Dienstag, 16. Mai 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Aktion im Themenjahr: Freier Eintritt für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Ein besonderes „Dankeschön“ für ehrenamtlichen Einsatz: Im Mai und Juni erhalten alle Feuerwehrleute kostenfreien Eintritt in ausgewählte Monumente – mit dabei das Residenzschloss Ludwigsburg. Die Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ findet im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser. Die Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

Anerkennung und Würdigung

Mit der Aktion „Danke an alle Feuerwehrleute“ würdigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Engagement der vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich jeden Tag für den Schutz anderer einsetzen. Im Mai und im Juni bietet die Aktion den Ehrenamtlichen die Gelegenheit, neun historische Monumente kostenlos zu besichtigen. Mit dabei ist auch das Residenzschloss Ludwigsburg. Um in den Genuss eines kostenfreien Besuchs der ehemaligen Residenz zu kommen, genügt es, einen Feuerwehrdienstausweis oder eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit an der Kasse vorzulegen. Als zusätzliches Dankeschön erhalten begleitende Partnerinnen und Partner außerdem ein Ticket zum ermäßigten Eintrittspreis. Die Aktion ist Teil des Themenjahres „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Alle Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/freier-eintritt-feuerwehr zu finden.

Die Residenz erleben

Das Residenzschloss Ludwigsburg zählt zu den größten Barockschlössern Deutschlands. Feuer und Wasser machten das Leben der ehemaligen Schlossbewohnerinnen und -bewohner komfortabler. Die beiden gegensätzlichen Elemente inspirierten auch die kunstvolle Ausstattung der Residenz: Gemälde, Skulpturen und Porzellane zeigen die Elemente in vielen Formen. Im Aktionszeitraum erhalten alle freiwilligen Feuerwehrleute das Ticket für eine klassische Führung durch die prachtvollen Schlossräume gratis. Bei einem Gang durch die Prunkräume können die Gäste in die verschiedenen Stilepochen eintauchen: Stuck, Gold und Mobiliar vermitteln das Lebensgefühl von Barock, Rokoko und Klassizismus. Im Residenzschloss wird mit außergewöhnlicher Authentizität die Zeit erlebbar, in der Ludwigsburg Mittelpunkt des Herzogtums Württemberg war. Die Führungen „Herzog“ oder „Herzogin“ starten unter der Woche mehrmals täglich und an den Wochenenden im Halbstundentakt. An Sonntagen kann auch die Teilnahme an der Familienführung gewählt werden.

AKTION ZUM THEMENJAHR

Danke an alle Feuerwehrleute

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt für Feuerwehrleute von Donnerstag, 4. Mai bis Freitag, 30. Juni.

Das kostenlose Ticket beinhaltet im Residenzschloss Ludwigsburg die Teilnahme an der klassischen Schlossführung „Herzogin“ oder „Herzog“ oder an der Familienführung. Das Angebot gilt nicht für Sonderführungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen.

Residenzschloss Ludwigsburg

Mo – Fr 11.00 bis 16.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr

FÜHRUNGEN