Montag, 8. Mai 2023

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Kostümführung am Sonntag: Mit einer Hofdame das Schloss entdecken

Am Sonntag, 14. Mai, empfängt eine adelige Dame aus dem 18. Jahrhundert die Gäste in Schloss Bruchsal. Sie ist auf der Durchreise und kann einiges erzählen: Vom Leben im Bruchsaler Schloss, vom Reisen und von anderen Höfen. Sie nimmt ihre Gäste ab 15.00 Uhr mit durch die Schlossräume – und garniert ihre Führung bereitwillig mit Hofklatsch. Für die Kostümführung ist eine telefonische Anmeldung notwendig unter +49(0)62 21. 6 58 88 15.

„Wenn jemand eine Reise tut“

Ein Achsbruch an der Reisekutsche lässt eine Adelige Schutz in Schloss Bruchsal suchen. Und beschert dem fürstbischöflichen Hof unerwarteten Damenbesuch. Die Hofdame begrüßt die Gäste am Sonntag, 14. Mai, um 15.00 Uhr und nimmt sie mit auf einen Rundgang durch das Schloss. Dabei kommt sie auf die Beschwerlichkeiten des Reisens zu sprechen, auf die schlechten Straßen und die Unsicherheit der Wege. Sie weiß von den Sitten anderer Höfe, von zahlreichen Grenzen und verschiedenen Währungen zu berichten. Und nicht zuletzt hat sie schon den neuesten Bruchsaler Hofklatsch aufgeschnappt! Für die Teilnahme an der Kostümführung ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Service und Informationen

Sonntag, 14. Mai, 15.00 Uhr