Montag, 8. Mai 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Forschung aus erster Hand: Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche

Bei der Sonderführung „Forschung aus erster Hand“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kann man am Samstag, 13. Mai, einen tiefen Einblick in die interessanten Forschungsergebnisse erhalten, die sich bei der Restaurierung der Klosterkirche ergaben. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Am Puls der Bauforschung

Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Matthias Untermann ist eine Autorität, wenn es um Bauforschung in Maulbronn geht. Die aktuelle Forschungssituation vermittelt er auf anschauliche und spannende Art und Weise: Bei der Führung „Forschung aus erster Hand“ am Samstag, 13. Mai, um 14.30 Uhr eröffnet den Blick auf den heutigen Stand der Erforschung der Klosterkirche. Der Kunsthistoriker lehrt als Professor am Institut für Kunstgeschichte in Heidelberg und forscht ständig an den bedeutenden Bauwerken des einstigen Zisterzienserklosters Maulbronn. Überraschende Erkenntnisse zu ihrem Bau im Mittelalter ergaben sich bei der Restaurierung der Klosterkirche, die erst vor wenigen Jahren abgeschlossen wurde. Vom Paradies und der Westfassade mit den berühmten Türen bis zum Querschiff im Osten gibt es Neues zu entdecken und Bekanntes in neuem Licht zu sehen.

Service und Informationen

Samstag, 13. Mai, 14.30 Uhr