Freitag, 28. April 2023

Kloster Maulbronn | Allgemeines Neues Führungsduo im Kloster: Muriel Lauersdorf wird stellvertretende Leiterin

Die Klosterverwaltung Maulbronn hat ein neues Führungsteam: Als stellvertretende Leiterin unterstützt Muriel Lauersdorf seit Anfang März die Leiterin Alexandra Müller. Zur Klosterverwaltung Maulbronn gehören neben dem UNESCO-Welterbe Maulbronn auch das Kloster Alpirsbach, das Kloster Hirsau sowie die Römische Badruine in Hüfingen. Sie ist eine von elf Ortsverwaltungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die insgesamt 62 historische Monumente betreuen.

Neue stellvertretende Leiterin

Die Spitze der Klosterverwaltung ist wieder vollständig besetzt. Muriel Lauersdorf ergänzt die Leitung der Klosterverwaltung als stellvertretende Leiterin. Glückwünsche zu ihrer Bestellung erhielt sie unter anderem von Manuel Liehr, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Frau Lauersdorf ist eine wunderbare Mitarbeiterin und ein unentbehrlicher Bestandteil des Klosterteams in Maulbronn. Ich wünsche ihr viel Erfolg und vor allem Spaß mit ihren neuen Aufgaben.“ Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn weiß: „Frau Lauersdorf ist die optimale Besetzung für diese Position.“ Die Leiterin begründet: „Sie ist schon lange Teil des Klosterteams und kennt hier jeden Winkel. Ich freue mich sehr, solch eine kompetente und tolle Stellvertretung an meiner Seite haben zu dürfen“. Auch Muriel Lauersdorf verrät: „Wir sind bereits erprobt, was unsere Zusammenarbeit betrifft und daher ein eingespieltes Team. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Arbeitsverhältnis und ich unterstütze Frau Müller als Stellvertretung gerne bei all ihren Aufgaben.“ Die Bestellung von Muriel Lauersdorf zur stellvertretenden Leitung erfolgte rückwirkend zum 1. März 2023.

Langjährige Mitarbeiterin

Bereits seit fast 14 Jahren arbeitet Muriel Lauersdorf mit viel Engagement in der Klosterverwaltung und ist mit dem UNESCO-Weltkulturerbe und den meisten Aufgaben sehr gut vertraut. Gebürtig stammt die neue stellvertretende Leiterin aus Frankreich. „Dort studierte ich zunächst Deutsch und Linguistik.“, verrät Muriel Lauersdorf. Und weiter: „Bevor ich nach Deutschland kam, arbeitete ich erst einmal einige Jahre als Lehrerin“. Für eine Sekretariatstätigkeit in der Hauptverwaltung eines Energiekonzerns in Stuttgart verschlug es sie dann in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Aufgrund eines berufsbedingten Ortswechsels ihres Mannes begann sie schließlich 2009 ihre Tätigkeit im Kloster Maulbronn. Dort kann Muriel Lauersdorf ihre Kompetenzen weiterhin nutzen, wie etwa bei Lektoratstätigkeiten oder Übersetzungen. Momentan bereitet sie sich auf die vielen Veranstaltungen des Themenjahres vor.

Highlight-Monument im Themenjahr

Dem neuen Führungsduo Alexandra Müller und Muriel Lauersdorf steht ein spannendes Jahr bevor: Das Kloster Maulbronn ist eines der Highlight-Monumente im neuen Themenjahr „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Besucherinnen und Besucher erwarten in diesem Jahr unterhaltsame Aktionen, kindgerechte Angebote und spannende Führungen rund um die beiden mächtigen Elemente – und das für die ganze Familie.

Service und Information

Kloster Maulbronn

Öffnungszeiten bis 31. Oktober:

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr

Kloster Maulbronn