Montag, 24. April 2023

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Führungen & Sonderführungen Auf neuen Wegen durch das barocke Kloster: Beginn der Sonderführungen

Vom einzigartigen barocken Bibliothekssaal über das weitläufige Klosterareal bis zur Klosterkirche in Schussenried wird Geschichte lebendig. In dieser Saison können Gäste bei neuen Sonderführungen und kurzweiligen Rundgängen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg noch tiefer in die Welt des Klosters eintauchen. Für die Teilnahme an den Sonderführungen ist eine Anmeldung unter Telefon +49(0)75 83. 9 26 91 40 oder per Mail info@kloster-schussenried.de erforderlich.

Führungen zum Heiligen Grab

„Unsere neuen Sonderführungen zeigen das Kloster und seine Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven“, erklärt Dr. Christian Katschmanowski, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Und weiter: „Hier gibt es auch die Gelegenheit, weniger bekannte Aspekte zu erfahren.“ In diesem Frühjahr können Besucherinnen und Besucher in der Klosterkirche St. Magnus ein barockes Kulissentheater bestaunen: In Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde Bad Schussenried haben die Staatlichen Schlösser und Gärten erstmals seit 1956 das Heilige Grab wieder an seinem historischen Standort aufgebaut. Am Sonntag, 30. April, um 14.00 Uhr, führt Pfarrer Nicki Schaepen unter dem Motto „Heiliges Theater“ durch das komplexe Bildprogramm und erläutert die liturgische Nutzung und die theologische Dimension des Heiligen Grabes. Einen „Blick hinter die Kulissen“ des barocken Kunstwerkes gewährt Restaurator Markus Heberle am Sonntag, 7. Mai, um 14.00 Uhr. Bei diesem Rundgang geht es um die technischen und restauratorischen Besonderheiten des fast 300 Jahre alten Heiligen Grabes. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49(0)75 83. 9 26 91 40.

Bei Sonderführungen das Kloster entdecken

Bei der Führung „Von Hüttenwerk und Heilanstalt“ erwartet die Gäste ein Einblick in die Zeit nach 1800, als die Klostergebäude im Zuge der Säkularisation eine neue Nutzung erhielten. Der nächste Termin findet am Sonntag, 18. Juni, um 15.30 Uhr statt. Die beiden „Katakombenheiligen“, die zum Reliquienschatz der Klosterkirche gehören, sind nur wenigen bekannt. Wie kamen die kostbar gefassten Skelette nach Schussenried? Und was haben sie mit einer wundersamen Heilung zu tun? Bei der Führung „Heilige Knochen – Der Schussenrieder Reliquienschatz“ am Sonntag, 25. Juni, um 15.30 Uhr klärt Pfarrer Nicki Schaepen die wichtigsten Fragen rund um die beiden Heiligen Vinzenz und Valentin.

Individuelle Angebote für Gruppen

Neben den neuen Sonderführungen bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten ab sofort auch ein breiteres Programm für Gruppen im Kloster Schussenried an. „Unsere Führungen für Gruppen ermöglichen es, das Kloster aus nächster Nähe zu erleben und mehr über seine Geschichte, Architektur und Bedeutung zu erfahren“, führt Konservator Dr. Christian Katschmanowski aus. Zur Wahl stehen etwa die einstündige „Highlight-Führung“, bei der der Schwerpunkt auf der klösterlichen Zeit liegt. Zu sehen sind die Kirche, das Klostermuseum und der einzigartige Bibliothekssaal. Noch tiefer steigen Besucherinnen und Besucher bei der „Großen Klosterführung“ in die Geschichte ein. Hier wird zusätzlich auf das Klosterareal und seine Nutzung in den vergangenen Jahrhunderten eingegangen. Weiterhin buchbar sind die Klassiker „Barocke Pracht“ und die Kostümführung „Auf Zeitreise mit dem fliegenden Pater Mohr“. Alle Informationen finden sich unter www.kloster-schussenried.de.

Service und Information

Sonntag, 30. April, 14.00 Uhr

„Heiliges Theater“

Barocke Bilderwelt in der St. Magnuskirche

Sonderführung mit Pfarrer Nicki Schaepen

Erwachsene: 6,10 €

Ermäßigte: 3,10 €
Familien: 15,30 €

Sonntag, 14. Mai, jeweils um 14.00 Uhr

Sonntag, 7. Mai, um 14.00 Uhr

„Blick hinter die Kulissen“

Eine technische und restauratorische Herausforderung

Sonntag, 24. September, 15.30 Uhr

GRUPPENFÜHRUNGEN

Highlight-Führung
Bei dieser Führung werden die Highlights des Klosters vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf der klösterlichen Zeit und führt die Gruppe mit kurzen Impulseinblicken in die Kirche, das Klostermuseum und den Bibliothekssaal.

122 € pauschal für Gruppen bis 20 Personen, jede weitere Person € 6,10

Barocke Pracht
Diese Führung konzentriert sich räumlich auf das Neue Kloster und thematisiert das klösterliche Leben mit Schwerpunkt auf ausgewählte Exponate aus dem Klostermuseum. Es wird näher auf den Bibliothekssaal eingegangen.

122 € pauschal für Gruppen bis 20 Personen, jede weitere Person 6,10 €

Große Klosterführung
Erweiterte Highlight-Führung, welche zusätzlich das gesamte frühneuzeitliche Klosterareal thematisiert (Säkularisation, Wilhelmshütte, königliche Heil- und Pflegeanstalt, touristische Erschließung im späten 20. Jahrhundert. Außerdem wird auf die nachklösterliche Nutzung des Areals eingegangen. Die Führung umfasst die Kirche, das Klosterareal und das Neue Kloster mit Bibliothekssaal und Museum.

144 € pauschal für Gruppen bis 20 Personen, jede weitere Person 7,20 €

Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr
Ein Mann, dessen Geist fliegen konnte: Chorherr Caspar Mohr hatte vor 400 Jahren den festen Plan, dem Menschen das Fliegen beizubringen. Der Pater baute sich im 17. Jahrhundert einen Flugapparat mit Federn und Flügeln und wurde damit um ein Haar der Flugpionier von Oberschwaben – Generationen vor der Erfindung des Zeppelin. Caspar Mohr: Genie oder Luftikus?

Wilfried Buck schlüpft bei einem unterhaltsamen und humorvollen Gang durch das Kloster in die Rolle des unternehmungslustigen Paters. Die Gäste erwartet eine lebendige Reise in eine heute untergegangene Welt: die der großen Klöster Oberschwabens.

144 € pauschal für Gruppen bis 20 Personen, jede weitere Person 7,20 €

St. Magnuskirche

Tagsüber täglich geöffnet außer Donnerstagvormittag

Kloster Schussenried