Montag, 24. April 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Ora et labora: aus dem Alltag der Maulbronner Mönche

Am Samstag, 29. April, um 10.30 Uhr können sich die Gäste von Kloster Maulbronn auf eine informative Führung begeben. Bei dem lehrreichen Rundgang „Ora et labora“ erfahren die Besucherinnen und Besucher allerhand Interessantes über die Rituale der Zisterziensermönche von Kloster Maulbronn. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7043. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Aus dem Alltag der Mönche

„Ora et labora“ – „bete und arbeite“: Das war die Lebensregel der Zisterziensermönche. Die gut erhaltene Klosteranlage ist Schauplatz des klösterlichen Lebens im Mittelalter. Der Rundgang am Samstag, 29. April, um 10.30 Uhr durch die Kirche und Klausur erläutert anschaulich das Alltagsleben der Priestermönche und der Laienbrüder. Von den liturgischen Diensten, auf Lateinisch „ora“, und handwerklichen Aufgaben, auf Lateinisch „labora“, die den Alltag strukturierten, bis hin zu den Mahlzeiten, der Kleidung und der Körperpflege.

Service und Informationen

Samstag, 29. April, 10.30 Uhr