Montag, 17. April 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Neuer Besucherrekord: „Faszination LEGO“ zieht über 37.000 Gäste ins Schloss

Am Sonntag ging die Lego-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg erfolgreich zu Ende: 37.048 kleine und große Gäste statteten den bunten Bauwerken im Alten Hauptbau einen Besuch ab – und damit mehr als je zuvor. Auch das breitgefächerte Begleitprogramm und die erweiterten Öffnungszeiten in den Ferien lockten viele Familien ins Schloss.

Publikumsliebling und Türöffner

„Dass die Lego-Welten bei unseren Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt sind, wussten wir natürlich aus den vergangenen Jahren. Aber diese neue Rekordzahl ist großartig und freut uns wirklich sehr“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Von Mitte Dezember bis zum Ende der Osterferien war die sechste Ausstellung mit vielen einzigartigen Lego-Modellen der Klötzlebauer Ulm & Ludwigsburg im Residenzschloss zu Gast und sorgte für großen Andrang an den Schlosskassen. Niederschwellige Angebote, wie die Lego-Ausstellung, öffnen die Türen des Schlosses für ein breites Publikum und sprechen Familien an. Stephan Hurst erläutert: „Wir möchten dieser Besuchergruppe zeigen, dass sie uns besonders wichtig ist und dass das Residenzschloss ein attraktives Ausflugsziel in der Region ist.“ Der große Zuspruch zeigt, dass das Konzept der Staatlichen Schlösser und Gärten aufgeht.

Ausgebuchte Workshops

Einen weiteren Punkt hebt Stephan Hurst hervor: „Wir freuen uns, wie respektvoll und verantwortungsbewusst auch schon die kleinsten Gäste mit der besonderen Umgebung und den Ausstellungsstücken aus Lego umgegangen sind.“ Die Aussteller, die Klötzlebauer – ein Zusammenschluss von Lego-Fans im Alter von 12 bis 75 Jahren –, ziehen ebenfalls ein äußert positives Fazit. Organisator Volker Beker berichtet: „Die Ausstellung war wieder ein voller Erfolg. Wir konnten sogar internationale Gäste etwa aus Australien oder der Schweiz willkommen heißen.“ Die Schweizer Lego-Fans waren extra für die Ausstellung nach Ludwigsburg gereist. Das junge Pärchen aus Australien kannte die bunten Kunstwerke schon von vorherigen Besuchen in Deutschland. Auch Besucherinnen und Besucher aus der Region kamen teils mehrfach. „Eine Familie aus Bietigheim war insgesamt vier Mal in der Ausstellung“, freut sich Volker Beker über die besondere Anerkennung der Arbeit der Klötzlebauer. Und ergänzt: „Durch die Schau im Schloss hat sich auch unser Stammtisch wieder um einige Lego-Fans vergrößert.“ Besonders stark nachgefragt und trotz Zusatzterminen schon früh ausgebucht, waren wieder die Workshops zum Selberbauen mit den Profis. Und im Bauzimmer für die Kleinen herrschte immer reger Betrieb. Ob die Miniaturwelten aus bunten Bausteinen wieder ins Schloss kommen? Die Beteiligten sind sich einig und planen bereits fest mit einer weiteren faszinierenden Ausstellung.

Familienerlebnisse im Residenzschloss

Eine große Zahl junger Gäste und Familien besucht das Residenzschloss zum ersten Mal bei einer Sonderausstellung wie „Faszination Lego“. „Damit wecken wir bei vielen die Lust, das Schloss auch einmal von innen sehen zu wollen“, erklärt der Leiter der Schlossverwaltung. Von Klassischer Familienführung, über das Mitmachmuseum Kinderreich bis hin zur ganz neuen interaktiven Führung „Der Schatz des Herzogs“ – das Programmangebot für Kinder und Familien wird bei den Staatlichen Schlössern und Gärten ständig weiterentwickelt. Auf alle Altersgruppen warten spannende Führungen, bei denen es oft auch Geheimnisse zu lüften gilt: Wo schliefen die Prinzessinnen und Prinzen? Was gab es zu essen in einem Schloss? Und saßen die Majestäten auf einem besonderen Stuhl? Die Antworten auf diese Fragen werden bei Kinderführungen im Residenzschloss beantwortet. Über eine Sache freut sich Stephan Hurst besonders: „Inzwischen können auch wieder Geburtstage im Kinderreich gefeiert werden.“ Alle Angebote finden sich unter www.schloss-ludwigsburg.de.

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30