Dienstag, 11. April 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Führungen im barocken Residenzschloss – exotisch, barock und vielfältig

Von einzigartigen Schätzen keramischer Kunst bis zu spannenden Zeitreisen zum Anfassen – im Residenzschloss Ludwigsburg wird Geschichte lebendig. Im April bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg immer an den Wochenenden ausgewählte Führungen und kurzweilige Rundgänge an. Zudem hat die Verkaufsausstellung „Hundertwasser – Liebe zur Natur“ ihre Tore donnerstags bis sonntags geöffnet. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Exotik im Keramikmuseum

Porzellan wurde in China erfunden und war vor allem wegen seiner Zartheit und Transparenz als „weißes Gold“ beliebt. Ab dem frühen 18. Jahrhundert stellte man Porzellan auch in Europa her ‒ und behielt den exotischen Charakter vielfach in Formen und Dekoren bei. Als exotisch galten neben asiatischen auch afrikanische Darstellungen. Die Führung „Chinesen, indianische Blumen und Afrikaner“ am Sonntag, 15. April, um 15.00 Uhr, stellt Figuren und Gefäße aus der Sammlung des Keramikmuseums vor. Während man chinesische Menschen in der Regel nur aus Reiseberichten kannte, waren die Mitarbeiter der Porzellan-Manufakturen mit Afrikanern und Afrikanerinnen oft aus eigener Anschauung vertraut. Denn an den europäischen Höfen – so auch in Ludwigsburg – lebten häufig aus Afrika stammende Bedienstete, die als besonders empfunden wurden und daher Teil der höfischen Repräsentation waren. Manchen von ihnen gelang eine große Karriere. Gemeinsam mit Dr. Susanne Bosch-Abele begegnen die Gäste beim Rundgang Asien und Afrika.

Bei Sonderführungen das Schloss entdecken

Auch an den weiteren Wochenendtagen erwartet die Gäste ein breit gefächertes Führungsprogramm in der ehemaligen Residenz: Am 16. April, um 11.30 Uhr, geht der Schlossrundgang „Mythos Mätresse. Geliebte oder Karrierefrau?“ dem Dasein der „zweiten Frauen“ des Herzogtums auf den Grund – und fördert so manches private Detail zu Tage. Redewendungen und Residenzschloss: Wie diese beiden Themen zusammenpassen, erfahren Gäste am 16. April, um 14.00 Uhr, bei der Führung „Sprichwörtern auf der Spur“. Bei gleich zwei Führungen sind kulinarische Entdeckungen möglich: Bei „Vom Keller auf den Teller“ geht es am 22. April, um 13.00 Uhr, in den „Bauch“ des Schlosses – vom Lagerraum über die Küche und durch schmale Gänge. Auf Geschichten rund um „Kaffee, Tee und Schokolade“ dürfen sich die Teilnehmenden bei einem Rundgang im Keramikmuseum am 23. April, um 14.00 Uhr, freuen. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Grosses Residenzschloss für kleine Gäste

An allen Wochenenden können Familien das Schloss ganz spielerisch kennenlernen. Interaktiv wird es bei den Spielzeiten im „Kinderreich“. Das Mitmach-Museum im Residenzschloss ist jeden Samstag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr geöffnet. Hier ist ausdrücklich erwünscht, was sonst im Museum verboten ist: Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen. Jeden Sonntag steht außerdem eine Familienführung auf dem Programm. Die einstündige Tour startet jeweils um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr. Es geht durch prunkvolle Räume, lange Galerien und festliche Säle. Eine Anmeldung ist für beide Angebote unter +49 (0)71 41. 18 64 00 notwendig.

Hundertwasser im Schloss

In der Verkaufsausstellung „Hundertwasser – Liebe zur Natur“ sind Originalgrafiken des Ausnahmekünstlers zu sehen. Im Rahmen der eintrittsfreien Ausstellung sind zudem Kunstdrucke, Originalposter und Architekturfotografien aus dem Sortiment des Wörner Verlages ausgestellt, die auch zum Kauf angeboten werden. Die Schau gastiert noch bis zum 25. Juni in den Räumen des ehemaligen Manufakturshops des Residenzschlosses Ludwigsburg. Immer donnerstags bis sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr können Gäste in die Welt von Friedensreich Hundertwasser eintauchen.

SERVICE UND INFORMATION

Begegnungen mit Asien und Afrika im Keramikmuseum