Donnerstag, 6. April 2023

Kloster Maulbronn | Sonstige Veranstaltungen Informationsveranstaltung für Lehrkräfte: ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Am 23. März luden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Lehrerinnen und Lehrer zu einer besonderen Infoveranstaltung ins Kloster Maulbronn ein: Zahlreiche Lehrkräfte folgten der Einladung in das UNESCO-Weltkulturerbe. Das Team der Klosterverwaltung Maulbronn blickt auf das gelungene Event „Lernort Kloster“ zurück und garantiert eine Wiederholung.

Event mit Wiederholungsbedarf

Der Einladung der Staatlichen Schlösser und Gärten zur kostenfreien Veranstaltung „Lernort Kloster“ folgten zahlreiche Lehrkräfte. Insgesamt 32 Lehrerinnen und Lehrer aus 23 verschiedenen Schulen kamen für das Event am 23. März im UNESCO-Weltkulturerbe zusammen. „Die Stimmung war phänomenal“, freut sich Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. Und weiter: „Auch die Lehrkräfte waren hellauf begeistert und es kam ein sehr wertvoller Austausch zustande.“ Die Lehrkräfte konnten ihre Fragen zum pädagogischen Angebot im Kloster Maulbronn stellen und sich über das Workshop-Angebot informieren lassen. Ihr handwerkliches Geschick stellten sie dann bei der Herstellung von Lederbeuteln und Flechtkörben unter Beweis. Im Anschluss an den Workshop stellte das Team der Klosterverwaltung den neuen Film für das Kindermuseum vor. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Lehrkräfte wertvolles Infomaterial: darunter auch den Erlebniskoffer „Historische Klosteranlagen“ des Landesamts für Denkmalpflege. „Die Veranstaltung war für uns ein Riesenerfolg. Im nächsten Jahr werden wir daher auf jeden Fall wieder ein Event für Lehrkräfte anbieten“, so das Fazit von Alexandra Müller.

Unterricht mal anders

Ein Ausflug ins Kloster Maulbronn wird garantiert zum packenden Abenteuer: Mit seinem Schulklassenprogramm eröffnet das einstige Zisterzienserkloster auch den Schülerinnen und Schülern von heute interessante Zugänge in den verschiedensten Unterrichtsfächern. Alle angebotenen Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elemente, wie etwa Werken, Malen, Spielen oder Bewegung. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden somit auf altersgerechte und pädagogisch durchdachte Weise abgeholt – und der Unterrichtsstoff wird zur greifbaren Realität.

Service und Information

Kloster Maulbronn

Öffnungszeiten bis 31. Oktober:

Mo – So, Feiertag 9.30 – 17.30 Uhr

Kloster Maulbronn