Freitag, 31. März 2023

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Vorübergehender Engpass beim Personal: angepasste Öffnungszeiten ab 17. April

Das Team von Kloster Alpirsbach muss sein Besuchsangebot vorübergehend einschränken: Aufgrund von Engpässen im Personalbereich passen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Öffnungszeiten ab Montag, 17. April, bis Samstag, 27. Mai, an. Sechs Wochen lang wird das Kloster somit nur donnerstags bis sonntags für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein.

Eingeschränkte Öffnungszeiten

Noch bis zum Ende der Osterferien am Sonntag, 16. April, gelten die regulären Öffnungszeiten von Kloster Alpirsbach. Mit Schulbeginn wird das Klosterteam jedoch die Besuchszeiten einschränken müssen: Wie so viele Branchen und Unternehmen derzeit hat auch das Team der Klosterverwaltung in Alpirsbach mit anhaltendem Personalmangel zu kämpfen. Doch ein baldiges Ende ist in Sicht: Durch die Nachbesetzung offener Stellen soll das Besucherangebot langfristig sichergestellt werden. Vorerst bis einschließlich Freitag, 26. Mai, wird das Kloster Besucherinnen und Besuchern von donnerstags bis sonntags die Tore öffnen können. Die Öffnungszeiten sowie das Führungsangebot bleiben an diesen Tagen unverändert. „Wir sind zuversichtlich, die regulären Öffnungszeiten sobald wie möglich wieder aufnehmen zu können“, erläutert Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Alpirsbach.

Das Kloster entdecken

Von den gekürzten Öffnungszeiten bleibt das Führungsangebot des Klosters zum größten Teil unberührt. Die „Klassische Klosterführung“ findet täglich von Donnerstag bis Sonntag statt. Bei der Standardführung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in den einstigen Klosteralltag und können die Architektur in einzigartiger Atmosphäre bestaunen. Die Führung „Den Mönchen auf’s Dach gestiegen“ hält, was sie verspricht: Am Sonntag, 9. April, geht es für die Gäste in die sonst unzugänglichen Bereiche des Klosters. Bei der Sonderführung „Rußtinte, Gänsekiel und Drachenblut“ am Mittwoch, 12. April, lernen Interessierte mehr über die mittelalterlichen Schreibutensilien der Mönche und dürfen sogar selbst zu Gänsekiel und Rußtinte greifen. Bei „Süßes aus der Klosterküche“ am Sonntag, 30. April, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über die Festtags-Leckereien aus der Klosterküche. Die Sonderführung „Wasser und Seife im Kloster“ am Dienstag, 2. Mai, bleibt von den eingeschränkten Öffnungszeiten unberührt und findet wie geplant statt: Der Herstellung einer eigenen Seife steht damit nichts im Wege. Für alle Führungen ist eine telefonische Anmeldung über +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

Service und Informationen

Kloster Alpirsbach