Donnerstag, 30. März 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Wenn Steine erzählen: der mittelalterliche Baubetrieb im Kloster

Bei der Sonderführung „Erzählende Steine“ am Sonntag, 2. April, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit der einstigen Steinmetze von Kloster Maulbronn. Bei dem Rundgang erfahren die Gäste mehr zu den Abläufen und den Arbeitsweisen in der mittelalterlichen Bauhütte – staunenswerte Baulogistik einer lang vergangenen Zeit. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Mittelalterliche Grossbaustelle Kloster

Aus Frankreich stammen sowohl die Zisterzienser als auch die Gotik. Die ersten gotischen Bauten auf deutschem Boden entstanden im Zisterzienserkloster Maulbronn. Doch wie funktionierte ein Klosterbau? Klosterkirchen oder Klausuren von der Dimension, wie sie in Maulbronn realisiert wurde, waren nicht nur für mittelalterliche Verhältnisse Großbaustellen. Woher kamen die Steine? Wie wurden sie transportiert und wie vorbereitet? Mit welchen Techniken wurden sie bearbeitet? Und wie sah die Organisation einer solchen Baustelle aus? Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte bei diesem etwa zweistündigen Rundgang durch die Maulbronner Klausur am Sonntag, 2. April um 14.30 Uhr. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder per E-Mail an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Service und Informationen

Sonntag, 2. April, 14.30 Uhr

Der mittelalterliche Baubetrieb im Kloster – „Erzählende Steine“

Sonderführung