Mittwoch, 29. März 2023

Heuneburg – Stadt Pyrene | Allgemeines Die Heuneburg startet in eine neue Saison: vielfältiges Programm an der Keltenstadt

Am 1. April starten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an der ehemaligen keltischen Höhensiedlung Heuneburg – Stadt Pyrene in eine neue Saison. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit spannenden Führungen, einer wissenschaftlichen Vortragsreihe und großen Festen. Viele gute Gründe, der bedeutendsten keltischen Stadt Europas auch 2023 einen Besuch abzustatten und in das Leben der Menschen vor 2.500 Jahren einzutauchen.

Saison in der Keltenstadt

Die Heuneburg – Stadt Pyrene ist einstige Handelsmetropole und eine der wichtigsten Keltenfundstätten in Europa. Mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm locken die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auch dieses Jahr auf das Hochplateau in Herbertingen-Hundersingen. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Monaten das Besuchsangebot noch weiter auszubauen“, erklärt Tatjana Lorenz, die Verwalterin der Heuneburg. Und weiter: „Dafür haben wir bereits vieles geplant und konnten tolle Kooperationspartner gewinnen.“ Neue Führungen für Groß und Klein, mehrere Feste mit buntem Rahmenprogramm, eine Vortragsreihe oder eine Ausstellung im Herrenhaus zählen zu den Highlights der Saison, die am 1. April beginnt.

Programmvielfalt auf der Heuneburg

Den Auftakt in die prall gefüllte Saison macht das „Osterfest“ auf der Heuneburg. Bei Führungs- und Mitmachangeboten am 9. und 10. April ist für die ganze Familie etwas geboten. Als besonderes Highlight ist an beiden Tagen ein Bogenschütze zu Gast auf dem Hochplateau. Die Gäste sind eingeladen, die Bewegungsabläufe zu üben und selbst Pfeile Richtung Zielscheibe fliegen zu lassen. Tatjana Lorenz erklärt: „Bei den Festen wird die Keltenzeit hier am Originalort wieder lebendig! Sie sind deshalb Höhepunkte der Saison.“ Im Mai findet dann das Frühlingsfest mit einem Handwerkermarkt auf der Heuneburg statt. Vom 27. bis zum 29. Mai lernen die Besucherinnen und Besucher das Leben und Arbeiten in der einstigen Handelsstadt auf anschauliche Art und Weise kennen. Bei den Mitmachangeboten erleben die Gäste aus nächster Nähe, wie die imposante Lehmziegelmauer hergestellt wurde oder wie die Menschen in der Keltenzeit Stoffe färbten.

Vorträge und Ausstellung zur Keltenzeit

Ebenfalls im Mai startet eine archäologische Vortragsreihe, bei der Fachleute vom Landesamt für Denkmalpflege ihre aktuellsten Forschungen zu den Kelten und naturwissenschaftliche Methoden vorstellen. Dr. Moritz Lange, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesen spannenden Beiträgen ganz frische Erkenntnisse direkt an interessierte Gäste weitergeben können.“ Der erste Termin ist der 11. Mai. Die Vortragsreihe läuft das ganze Jahr über bis in den September. Ebenfalls über die ganze Saison gastiert die Wanderausstellung „Kelten in Baden-Württemberg“ im rekonstruierten Herrenhaus. Die Schau informiert über die Zeit zwischen dem 7. und 1. Jahrhundert vor Christus, als die Kelten das Landschaftsbild prägten: Große Siedlungen, reich ausgestattete Grabstätten und Naturheiligtümer – die Kelten hinterließen ihre Spuren im Südwesten. Darüber hinaus gibt die Ausstellung Einblicke in wichtige Lebensbereiche, wie Handel, Handwerk, Kunst oder Religion in keltischer Zeit. Im Mittelpunkt stehen auch hier aktuelle Ausgrabungen und neueste Forschungen. Die Ausstellung ist im Eintrittspreis enthalten.

SanierungsArbeiten an den Rekonstruktionen

Zum Anfang der Saison müssen sich die Gäste der Heuneburg noch auf kleinere Einschränkungen beim Besuch einstellen. An den rekonstruierten Gebäuden werden Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Unter anderem lassen die Staatlichen Schlösser und Gärten am Wehrgang die Treppenläufe in Stand setzen und Teile der Dachkonstruktionen ausbessern. Dr Moritz Lange erklärt: „Die Sanierung ist dringend notwendig, um unseren Gästen weiterhin, ohne sicherheitstechnische Bedenken, Einblicke in die Welt der Kelten gewähren zu können.“ Der Erhalt der 20 Jahre alten Rekonstruktionen ist dabei das gesetzte Ziel. Aus witterungstechnischen Gründen sind die Arbeiten an den Rekonstruktionen nur während der milderen Tage in der Saison möglich. Einen Vorteil haben die Arbeiten dennoch, sagt der Konservator: „Die Gäste können den Handwerkern zusehen und erfahren so etwas über die angewandten alten Techniken.“ Bis mindestens zum 27. April ist der Wehrgang eingerüstet und für den Besucherverkehr gesperrt. Spätestens Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Service und Information

Heuneburg – Stadt Pyrene