Mittwoch, 29. März 2023

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Saisonauftakt im Schloss Solitude: abwechslungsreich und familienfreundlich

Am 2. April startet Schloss Solitude mit einem familienfreundlichen Programm und einer bunten Event-Vielfalt in die neue Saison. Erste Einblicke in die Höhepunkte des neuen Jahresprogramms gaben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit den diesjährigen Kooperationspartnern bei einem Pressetermin im eleganten Weißen Saal.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

„Das vergangene Jahr war für uns sehr erfolgreich“, eröffnete Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, die Konferenz. Über 31.000 Besucherinnen und Besucher waren 2022 zu Gast im ehemaligen herzoglichen Jagd- und Lustschloss Solitude. Das sind nur knapp weniger Besucher als 2019. Besonders erfreulich seien dabei die steigenden Tendenzen bei den Trauungen und Sonderführungen. Stephan Hurst ordnete die Zahlen ein: „Schloss Solitude konnte bei den Sonderführungen im Vergleich zum Jahr 2019 vor Corona einen Zuwachs von knapp 10 % verzeichnen.“ Als maßgebliche Faktoren für den Erfolg machten die Staatlichen Schlösser und Gärten das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm und das Angebot für Hochzeitspaare aus. Christiane König-Lorch, Monumentsverwalterin von Schloss Solitude, berichtete: „Es gab wieder viele schöne Paar-Momente im und rund um das Schloss.“ Das Schloss in traumhafter Aussichtslage ist eine besonders beliebte Kulisse für Heiratsanträge und Liebesschwüre. Und als Ort für Trauungen ist Schloss Solitude ebenso stark gefragt: 2022 gaben sich 56 Paare bei einer standesamtlichen Trauung im Weißen Saal das Ja-Wort. „Für 2023 sind bereits alle 60 standesamtlichen Trautermine vergeben“, verriet die Monumentsverwalterin.

Wartungsarbeiten am Deckengemälde

„Damit der prächtige Weiße Saal weiterhin das festliche Zentrum von Schloss Solitude bleibt, finden hier regelmäßig restauratorische Maßnahmen statt“, erläutert Stephan Hurst. Das ovale Deckengemälde wird aktuell in Stand gesetzt. Beim Pressetermin konnten am Ort des Geschehens Einblicke in die laufenden Wartungsmaßnahmen gewonnen werden. Restaurator Raymond Bunz erklärt:

„Aufgrund der Materialbeschaffenheit lösen sich Grundier- und Malschichten vom Putzuntergrund, wodurch sich zunächst feine Risse bilden und sich im Schadensfortschritt winzige Schollen ablösen.“ Der Künstler Nicolas Guibal hatte das Gemälde nicht in der klassischen Freskotechnik gemalt, bei der die Farbpigmente stabil mit dem Putz verbunden sind, sondern in Öl auf Gipsputz. Kathrin Empacher, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, erläutert den Fortschritt zu den seit November 2021 laufenden Wartungsmaßnahmen: „Im Augenblick befasst sich das Restauratoren-Team mit der finalen Konsolidierung der Malschicht und dem Verkleben der aufstehenden Malschichtschollen.“ Die Maßnahmen dauern noch bis Ende März an und werden dann pünktlich zum Saisonauftakt abgeschlossen sein.

Auftakt in eine Neue Saison

Der „Solitude Sneak Peek“, dem Eröffnungswochenende am 2. April, fiebert das Team von Schloss Solitude schon entgegen: „Wir haben uns natürlich auch dieses Jahr wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen und Aktionen überlegt“, verspricht Christiane König-Lorch. Von 10.00 bis 17.00 Uhr werden die Gäste von eleganten Damen und Herren im Kostüm begrüßt: In den prachtvollen Räumen warten einstige Schlossbewohnerinnen, wie etwa Königin Olga oder die Hofdame Eveline von Massenbach. Besucherinnen und Besucher stoßen auch auf Caterina Bonafini, Opernsängerin und langjährige Mätresse des Herzogs Carl Eugen sowie auf den Herrscher der Düfte und Frisuren Michelangelo Malvolio. Zusätzlich stellt die Museumspädagogik ihr aktuelles Programm vor. Um 12.00 und 14.00 Uhr erleben die Gäste einen Vorgeschmack auf ein Konzerthighlight im Juli, wenn der Chor „Gospel im Osten“ den Weißen Saal mit seinem Gesang füllt.

Höhepunkte im Programm für die Familie

„Dieses Jahr steht für uns ganz im Zeichen der Familie“, erklärt Christiane König-Lorch, mit Blick auf das weitere Jahresprogramm: Gäste dürfen sich am Muttertag, am Sonntag, 14. Mai, auf ein vergünstigtes Ticket und einen Waffel- und Blumenverkauf freuen. Auch der Schlosserlebnistag, am Sonntag, 18. Juni, bietet einiges für Familien. Die Feuerwehr Stuttgart stellt Löschfahrzeuge im Schlosshof aus und das statistische Landesamt erwartet die Gäste mit einem spannenden Quiz und Kinderprogramm. Zum Abschluss des Sommers veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder den „Herzoglichen Apfeltag“. Der bewährte Aktionstag am Sonntag, 17. September, knüpft an die lange Obstbau-Tradition rund um die Solitude an und lädt Familien zu einem besonderen Erlebnis im Spätsommer ein.

Neuheiten im Führungsangebot

Mit „Auf der Suche nach dem Schlossschatz – Dem Geheimnis der Solitude auf der Spur“ steht auch eine neue Kinderführung auf dem Programm. Dabei können sich die kleinen Gäste auf eine interaktive Schatzsuche durch das Schloss begeben. Das Führungsangebot für Erwachsene wird um neue Kostümführungen ergänzt. Interessierte können zum Beispiel „Mit Caterina Bonafini durchs Schloss“ wandern. Die einstige Mätresse des Herzogs berichtet den Gästen unter anderem von ihrem bewegten Leben am Hof und von ihrer Karriere auf der Bühne als Opernsängerin.

Gospel Open-Air

„Wir konnten wieder großartige Kooperationspartner gewinnen“, verkündet der Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst im weiteren Verlauf des Termins. Am zweiten Juliwochenende erwartet der Chor „Gospel im Osten“ die Besucherinnen und Besucher zu einem Gospel Open-Air. Die Organisatorin Iris Bieg präsentierte das spannende Programm: „Am Samstag, 8. Juli, findet ein Open-Air-Konzert mit 300 Sängerinnen und Sängern mit Band statt. Alle vorgetragenen Stücke wurden von den Mitgliedern des Chores geschrieben.“ Am 9. Juli schließt sich ein Familiensonntag mit musikalischem Familiengottesdienst und vielfältigen Aktionen an. Mit dabei sind unter anderem der Verein „Stuttgarter Märchenkreis e. V.“, der in der prächtigen Schlosskulisse spannende Märchen vorträgt. Außerdem wird das „evangelische Ferienwaldheim Lindental“ zahlreiche Outdoorspiele auf dem Schlossgelände aufbauen. Die in der Region bekannte Kostümgruppe „Galou & Tajett – Das historische Quartett“ wird ebenso vor Ort sein. Der Familiensonntag ist eine Kooperation des „Gospel im Osten“, der Kirchengemeinde in Botnang und der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Garten und Lifestyle im Sommer

Die Schlossverwaltung freut sich außerdem über die zweite Auflage der Garten- und Lifestylemesse „HOME & GARDEN“ am Rokokoschloss. Martin Schmidt, Geschäftsführer HOME & GARDEN EVENT GmbH, berichtet: „Wir knüpfen an den Erfolg im vergangenen Jahr an und bringen wieder regionale, nationale und internationale Aussteller und ihre hochwertigen Produkte mit.“ Vom 17. bis 20. August können die Gäste in die vier Themenbereiche Home & Interieur, Garten & Terrasse, Fine Food sowie Lifestyle sowie Good Living eintauchen. Im Fokus der Messe stehen dabei Genuss, Gartenkultur und gemütliches Wohnambiente. Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher zum Bummeln, Entdecken und Genießen vor der traumhaften Kulisse von Schloss Solitude ein.

Service und information

1. April bis 31. Oktober