Mittwoch, 22. März 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Im Zeichen des Klimaschutzes: „Earth Hour“ bei den Ludwigsburger Schlössern

Eine Stunde lang wird es am Abend des 25. März dunkel. Anlässlich der „Earth Hour“ wird in vielen Städten weltweit das Licht ausgeschaltet. Das Residenzschloss Ludwigsburg und das Schloss Favorite sind dabei. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg setzen so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz: Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wird die Schlossbeleuchtung ausgeschaltet.

Zeichen setzen für den Klimaschutz

Für Stephan Hurst, den Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, ist Mitmachen bei der Aktion wichtig: „Wenn wir das Licht abschalten, ist das ein Zeichen, das weithin wahrgenommen wird. Wir beteiligen uns gerne mit den prominenten Aushängeschildern Ludwigsburgs an der Earth Hour.“ Pünktlich um 20.30 Uhr werden die Beleuchtungen des Residenzschlosses und des Schloss Favorite für eine Stunde ausgeschaltet. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimaschutz!“, findet die „Earth Hour“ dieses Jahr zum 17. Mal statt. Ins Leben gerufen wurde sie vom World Wide Fund For Nature (WWF) und wird in Kooperation mit lokalen Partnern organisiert. Millionen von Menschen auf der Welt schalten gleichzeitig das Licht aus, um sich für den Klimaschutz stark zu machen. Das weltweite Event soll zugleich ein Denkanstoß für einen bewussteren Umgang mit dem Energieverbrauch sein.

Immer mehr Menschen machen mit

Jedes Jahr nimmt die Bedeutung der Earth Hour zu und die Aktion gewinnt stetig neue Teilnehmende. Städte, Unternehmen und Privatpersonen können sich auf der Internetseite des WWF eintragen und so die Aktion unterstützen. Über 500 Orte beteiligen sich alleine 2023 in Deutschland. Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom WWF in Australien ins Leben gerufen und findet seither immer im März statt.

Service und Information

Residenzschloss Ludwigsburg