Samstag, 18. März 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen „Die Wege des Wassers im Kloster“: Die Zisterzienser und ihre Wassernutzung

Am Sonntag, 26. März um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden – Württemberg zum Rundgang „Die Wege des Wassers im Kloster“ ein. Die Besucherinnen und Besucher sehen bei dieser Führung ausgeklügelte Wassersysteme und lernen die Sorgfalt der Mönche im Umgang mit der kostbaren Ressource kennen. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Wasser in der Hauptrolle

Wasser spielte in der klösterlichen Wirtschaft eine Hauptrolle. Es trieb die Mühlen an, diente der Bewässerung und versorgte die wichtige Fischzucht der Zisterzienser. Der Orden war für seine ausgeklügelten Wassersysteme bekannt. Die Maulbronner Mönche schufen ein System aus rund 20 Stauseen, Weihern und Gräben. Vieles davon ist noch erhalten und Teil der UNESCO-Welterbestätte Kloster Maulbronn. Beim Rundgang durch den Klosterhof, vorbei am Faustturm und zum Tiefen See wird deutlich, wie vielfältig die Mönche das Wasser nutzten. Im Klosterinneren wird die spirituelle Dimension des Elements sichtbar, etwa in der Kirche und am berühmten Brunnen sehen die Gäste am Sonntag, 26. März um 14.30 Uhr „Die Wege des Wassers“. Eine Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist erforderlich.

Themenjahr „Feuer und Wasser“

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern.“ Mit dem dreischaligen Brunnen im Brunnenhaus, den Bergquellen nördlich des Klosters und seiner reichhaltigen Historie im Bereich Wasserversorgung und Wasserwirtschaft, ist das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn das perfekte Monument, um die Macht des Elements Wassers zu erkunden.

Service und Informationen

Sonntag, 26. März, 14.30 Uhr