Dienstag, 7. März 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Bewährte Kooperationen, vielfältiges Programm und eine neue Fotolocation

Altbewährtes und viele neue Angebote für die kommende Saison im Residenzschloss Ludwigsburg präsentierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei einem Pressegespräch. Zudem gab der Termin Ausblicke auf die musikalischen Höhepunkte: Die KSK Music Open und die Ludwigsburger Schlossfestspiele sind auch 2023 zu Gast in der barocken Residenz. Weitere Highlights im Programm sind eine Verkaufsausstellung, neue Sonderführungen und ein erweitertes Raumangebot für Fotoshootings.

Anknüpfen an ein starkes Jahr

„Das Residenzschloss Ludwigsburg ist eines der wichtigsten kulturellen Zentren in der Region“, eröffnete Frank Krawczyk, Leiter Bereich Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das Pressegespräch am 7. März. Er ergänzte: „Die ehemalige Residenz zählt mit den Schlössern Heidelberg und Schwetzingen zu unseren besucherstärksten Monumenten.“ Als maßgeblichen Motor für den Erfolg nannte der Marketingleiter die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Im Vergleich zu 2021 sei es gelungen, das Besuchsniveau im Residenzschloss überdurchschnittlich zu steigern. Fast 200.000 Gäste haben die ehemalige Residenz im vergangenen Jahr besucht. Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, ordnete die Zahlen bei der Präsentation der neuen Saison 2023 im Residenzschloss ein: „Bedenkt man, unter welchen Rahmenbedingungen auch das vergangene Jahr noch gestanden hat, sprechen die Zahlen für unsere besuchsorientierte Arbeit. Wir nähern uns mit großen Schritten der Zeit vor Corona.“ Erfreulich seien die steigenden Tendenzen bei den Führungen und Sonderführungen. Außerdem hätten fast so viele Schulklassen das Schloss besichtigt wie in 2019.

Vielfältiges Jahresprogramm

Um an diese Werte anknüpfen zu können, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein vielfältiges Jahresprogramm geplant. Mit dabei sind bewährte Kooperationspartner aus den vergangenen Jahren. Stephan Hurst erläutert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Schlossfestspielen und den KSK Music Open wieder Hochkaräter der Musikszene bei uns zu Gast haben werden.“ Gabriele Zerweck, Geschäftsführerin und Leiterin Künstlerische Planung und Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele gGmbH, konnte ein ebenso abwechslungsreiches wie erstklassig besetztes Festspielprogramm präsentieren: In diesem Jahr bieten der prunkvolle Ordenssaal und das historische Schlosstheater Größen wie Schauspieler Lars Eidinger, Countertenor Carlo Vistoli oder Bariton Benjamin Appl eine Bühne.

Bewährte Kooperationen

Michael Scholz von der Eventstifter GmbH stellte das Programm der genreübergreifenden 11. KSK Music Open vor: Ab dem 29. Juli rocken unter anderem LaBrassBanda, Singer-Songwriterin LEA und die Punkband Broilers die Bühne vor der atemberaubenden Kulisse der barocken Residenz. Neu im Programm der KSK Music Open ist das Event „Crown of Sound“. Fans von elektronischer Musik können am 5. August bei House und Techno gepaart mit einer Lichtshow im Ehrenhof feiern. Zudem können sich die Schlossbesucherinnen und -besucher das zweite Jahr in Folge auf eine Verkaufsausstellung in den Räumen des ehemaligen Manufakturshops freuen. Gregor Wörner vom Wörner-Verlag stellt mit dem Kunsthaus Watzl Kunstwerke verschiedener Künstler aus. Ab dem 11. März ist eine Schau zu Friedensreich Hundertwasser zu sehen, für die auch vielfältige Schulklassenführungen angeboten werden.

Breit gefächerte Termine

Über die ganze Saison hat die Schlossverwaltung weitere große erlebnisorientierte Termine im Programm, darunter die Hochzeitsmesse, die Automesse und neue Sonderführungen: Wie etwa das Leben der einflussreichen Mätressen bei Hof aussah, erzählt die Kostümführung „Zwischen List und Lust“ mit Tabea Jasmin Schulz alias Baronin zu Auerscheidt. „Alle unsere Gäste dürfen sich auf ein breit gefächertes und spannendes Programm freuen“, verspricht Stephan Hurst. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Wünsche unserer Gäste stets im Blick zu haben und ihnen wo möglich nachzukommen.“ Wieder geöffnet werden daher ab April auch das Mode- und das Keramikmuseum. An Wochenenden und Feiertagen können sich die Besucherinnen und Besucher auf exklusive Kunst- und Modeschätze freuen.

Einzigartige Hochzeitsfotos

Über 300 Jahre alte Mauern, Schätze aus vergangenen Jahrhunderten und Details aus Stuck und Marmor: Das Residenzschloss Ludwigsburg ist eine der beliebtesten Locations für Hochzeitsfotos in der Region. Deshalb präsentiert der Leiter der Schlossverwaltung noch ein weiteres Highlight: „Fotoshootings sind in den einzigartigen Räumen des Schlosses sehr gefragt. Wir erweitern unser Angebot gezielt an dieser Stelle.“ Ab sofort können Paare die Attikaräume als zusätzliche Fotolocation buchen. Zierliche Beistelltische, opulente Sessel und edle Spiegel – im Ambiente der barocken Räume können sich die frisch Vermählten königlich fühlen. Das Besondere: Hier darf sogar auf den edlen Materialien Platz genommen werden. „Das war ein expliziter Wunsch vieler Paare, den wir nun erfüllen können“, freut sich Stephan Hurst. In den mit hochwertigen Möbeln stilvoll eingerichteten Räumen entstehen so unvergleichliche und emotionale Fotos vom schönsten Tag des Lebens.

Kinderprogramm im Schloss

Die Schlossverwaltung hat sich auch ein besonderes Angebot für die jüngsten Gäste in den neu gestalteten Attikaräumen überlegt. Stephan Hurst kündigt an: „Ab April 2023 nehmen wir Kinder der Klassen 1 bis 4 mit auf eine spannende Zeitreise.“ Der erste Termin für das neue Schlosserlebnis „Der Schatz des Herzogs“ findet am 12. April statt. Zusätzlich öffnen sich die Tore zum interaktiven Kinderreich bereits wieder ab dem 1. April. Jeden Samstag ab 14.00 Uhr können die kleinen Schlossbesucherinnen und -besucher das Leben im Barock spielerisch und mit allen Sinnen begreifen. Weiterhin stark gefragt sind die sonntäglichen Familienführungen. Sie werden deshalb zu den gewohnten Zeiten weiterhin angeboten.

INFORMATIONEN

Residenzschloss Ludwigsburg