Freitag, 3. März 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Das Residenzschloss kooperiert mit multimedialer Ausstellung zu van Gogh

Virtuelle Reise in die Welt van Goghs und einmaliges Erlebnis im prächtigen Residenzschloss – ab sofort kann in Ludwigsburg beides kombiniert werden und das mit einem Rabatt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg kooperieren mit der Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“, die aktuell im Urbanharbor zu sehen ist. Ab dem 6. März sparen Gäste beim Besuch beider Orte am gleichen Tag 1,50 Euro. Das Angebot gilt für die Standardführungen Herzog und Herzogin im Residenzschloss Ludwigsburg oder auf die Tickets zur multimedialen Ausstellung.

Kombinierte Zeitreisen in Ludwigsburg

Gäste, die das Residenzschloss Ludwigsburg und die 360-Grad-Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ im Urbanharbor in der Ludwigsburger Weststadt am gleichen Tag besuchen, können vor Ort sparen. Alles was die Besucherinnen und Besucher dafür tun müssen, ist ein tagesaktuelles Ticket an der Schloss- oder an der Ausstellungskasse vorzeigen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten gewähren dann einen Rabatt von 1,50 Euro auf das Ticket zur klassischen Schlossführung. Vanessa Neu, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg, erläutert: „Wir möchten mit dem Kombiangebot Gäste und Familien ansprechen, die einen längeren Anfahrtsweg haben und ihren Tag in Ludwigsburg mit Erlebnissen füllen möchten. Natürlich richtet sich das Angebot auch an alle anderen Gäste, die gerne beide Kulturerlebnisse verbinden möchten.“

Eintauchen in Grosse Kunst

Bei der interaktiven Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ werden die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh in digitalem Großformat an die Wände projiziert. Lichtinstallationen und gefühlvolle Musik erwecken die Farben und Pinselstriche des berühmten Impressionisten zum Leben und lassen Gäste virtuell in seine Gemälde eintauchen. Auch im Residenzschloss Ludwigsburg tauchen die Besucherinnen und Besucher in längst vergangene Zeiten ein: „Dieses besondere Rundum-Erlebnis verbindet die beiden Ausflugsziele“, erklärt Vanessa Neu die Motivation hinter der Kooperation. Bei einem Gang durch die Prunkräume können Gäste die verschiedenen Stilepochen entdecken: Die prächtige Einrichtung vermittelt das Lebensgefühl von Barock, Rokoko und Klassizismus. Hier wird Vergangenheit authentisch erlebbar.

Zwei Erlebnisse zum Vorteilspreis

Edgar Braune, Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Livemacher, betont: „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, da beide Attraktionen eine breite Zielgruppe ansprechen und Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Mit diesem Angebot können wir unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis in Ludwigsburg bieten.“ Der Rabatt von 1,50 Euro wird beim Ticketverkauf an der Kasse abgezogen. Die multimediale Lichtinstallation zu van Gogh ist noch bis zum 14. Mai 2023 im Urbanharbor in Ludwigsburg zu sehen. So lange gilt auch das Angebot mit den rabattierten Preisen.

Residenzschloss Ludwigsburg

25. Februar bis 17. März

Mo – Fr 12.00 – 14.00 Uhr

Sa 11.00 – 16.00 Uhr