Dienstag, 28. Februar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Porzellan, Theater und Mode: Zeitreisen im barocken Residenzschloss

Der März hält ein abwechslungsreiches Führungsprogramm für Klein und Groß im Residenzschloss Ludwigsburg bereit: Die Gäste können sich auf faszinierende Einblicke in das Keramikmuseum, kurzweilige Führungen im Kostüm oder spannende Rundgänge durch das Schlosstheater freuen. Für die Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)71 41. 18 64 00 erforderlich.

Geschichte der Kaffeekultur

Kaffee, Kakao und Tee zählen heute zu den gängigsten Lieblingsgetränken. Zu ihrer Entstehungszeit im Barock waren die Getränke aber exklusiv: Teure Zutaten, aus fernen Ländern importiert, machten die Getränke zu flüssigem Luxus, den sich nicht alle leisten konnten. Für den vollendeten Genuss brauchte es Gefäße aus besonderem Material und in neuen Formen. Am Sonntag, 5. März um 14.00 Uhr nehmen Dr. Susanne Bosch-Abele oder Dr. Catharina Raible die Gäste mit in die Welt raffinierter Kostbarkeiten aus Porzellan. Die Gäste erfahren was „Koppchen und Kumme“ sind und wie man ein Dejeuner-Geschirr verwendete. Die Führung „Kaffee, Tee und Schokolade. Luxusgetränke der Barock-Zeit“ durch das Keramikmuseum lässt die Besucherinnen und Besucher eintauchen in die Zeit von Porzellankünstlern, Hof-Kaffeesiedern oder Kaffee-Mägden. Im Keramikmuseum im Neuen Hauptbau des Ludwigsburger Schlosses werden auf rund 2.000 Quadratmeter Fläche filigranes Porzellan, derbes Steinzeug und moderne Kunst präsentiert. Ein Höhepunkt der Sammlung sind die rund 2.000 Stücke Ludwigsburger Porzellan, die in der 1758 von Herzog Carl Eugen gegründeten Porzellanmanufaktur entstanden sind.

Wochenenden mit besonderen Führungen

Auch an den weiteren Wochenendtagen warten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem breit gefächerten Führungsprogramm im Residenzschloss auf: Am 3. und am 17. März, jeweils um 17.00 Uhr haben die Gäste noch einmal die Chance auf „Kronleuchter und Augenfunkeln“ – die Führung durch das abendlich beleuchtete Schloss findet dann erst wieder im nächsten Winter statt. Fremde Länder und Kulturen faszinierten die Menschen im Barock. Gleich zwei Führungen gehen den Begegnungen mit anderen Kontinenten in der ehemaligen Residenz auf die Spur: Der Rundgang „Chinesen, indianische Blumen und Afrikaner“ am 5. März, um 15.00 Uhr zeigt Stücke aus dem Keramikmuseum. Bei „Orient trifft Okzident“ folgen die Gäste am 11. März, um 15.45 Uhr den orientalischen Facetten im Schloss.

Zeitreisen durch die Residenz

Wer weiß besser über Etiketten, Liebschaften oder Hofgeflüster vergangener Jahrhunderte Bescheid, als die Personen, die sie erlebt haben? Die Kostümführungen mit einer Mätresse, am 11. März, um 16.30 Uhr oder einer Gräfin, am 19. März, um 11.30 Uhr sind echte Zeitreisen. Welche logistischen Herausforderungen ein großes Schloss mit 452 Zimmern birgt, erfahren Besucherinnen und Besucher bei einer Sonderführung aus der Rubrik „Wissen & Staunen“. Bei „Vom Keller auf den Teller“ geht es am 12. März, um 13.00 Uhr in den „Bauch“ des Schlosses – vom Lagerraum über die Küche und durch schmale Gänge. Auf ausgeklügelte Technik und 200 Jahre alte Kulissen dürfen sich die Teilnehmenden bei der „Führung durch das Schlosstheater“ am gleichen Tag um 15.30 Uhr freuen. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

Residenzschloss für Klein und Gross

Immer am Sonntag können Familien das Schloss ganz spielerisch kennenlernen. Die Familienführung startet jeweils um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr. Es geht durch prunkvolle Räume, lange Galerien und festliche Säle. Eine Anmeldung für die einstündige Tour unter +49 (0)71 41. 18 64 00 ist notwendig. Kombinieren lässt sich die Führung mit einem Besuch in der Ausstellung „Faszination Lego“, die noch bis zum 16. April im Residenzschloss zu sehen ist. Die kunterbunten und figurenreichen LEGO-Welten bringen Kinder und Erwachsene zum Staunen – ein Familienerlebnis, das zum Selberbauen anregt.

Luxusgetränke der Barock-Zeit

Kaffee, Tee und Schokolade