Freitag, 24. Februar 2023

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Sonstige Veranstaltungen Schlosstheater Schwetzingen: Das Nationaltheater Mannheim ist zu Gast

Das älteste erhaltene Rangtheater Europas bekommt Besuch aus der Nachbarstadt: Von Februar bis Juni leiht das Schlosstheater Schwetzingen dem Nationaltheater Mannheim seine Bühne. Den Auftakt zur Spielreihe am Sonntag, 26. Februar, bildet Mozarts berühmte Opera buffa „Die Hochzeit des Figaro“. Karten zu allen Veranstaltungen des Nationaltheaters Mannheim sind erhältlich unter www.nationaltheater-mannheim.de.

Schlosstheater als Interimsspielstätte

Das Schwetzinger Schlosstheater diente schon Kurfürst Carl Theodor als Schauplatz für hochkarätige Veranstaltungen. Auch Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart besuchte während seiner Europareise im Jahr 1763 eine „französische Comoedie“ im Schlosstheater. Mozartmusik war im 18. Jahrhundert hier nicht zu hören, aber das können heutige Gäste nun genießen: Das Nationaltheater Mannheim eröffnet am 26. Februar mit Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“ seine Spielreihe am Schlosstheater Schwetzingen. Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten am Nationaltheater Mannheim weicht das Ensemble derzeit auf alternative Bühnen aus. Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, gibt die Bühne des Schlosstheaters gerne frei: „Die Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim ist für uns eine große kulturelle Bereicherung.“ Und ergänzt: „Wir freuen uns natürlich besonders darüber, dass die Verbindung von Mozart und Schwetzingen gerade am Premierenabend hervorgehoben wird.“  Die Verbindung zwischen Schloss Schwetzingen und dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist seit seinem ersten Besuch am 18. Juli 1763 ungebrochen. Einige Jahre später, während seines dritten Besuchs in der Kurpfalz, lauschte Mozart dann am Nationaltheater Mannheim seiner eigenen Oper „Die Hochzeit des Figaro“:

 

Spielreihe des nationaltheaters Mannheim

Vom 26. Februar bis zum 23. Juli bespielt das Nationaltheater Mannheim die Bühne des Schlosstheaters in Schwetzingen mit Werken großer Komponisten. Neben der „Opera buffa“ von Mozart können sich Klassik-Fans unter anderem auch auf das Oratorium „La Resurrezione“ von Georg Friedrich Händel freuen. Auch klein besetzte Werke aus dem Barock und der Moderne, deren Inszenierungen sich ideal für die elegante Kulisse des Schlosstheaters eignen, werden gespielt. Tickets zu den Veranstaltungen und Einzelheiten zum Programm sind unter www.nationaltheater-mannheim.de zu finden.

 

Architektonisches Glanzstück

Mit dem Schlosstheater schuf der renommierte Architekt Nicolas de Pigage von 1752 bis 1753 ein Meisterwerk. Im Nördlichen Zirkelbau des Schwetzinger Schlosses konstruierte der lothringische Architekt das erste offene Rangtheater – ein Theater ohne Logeneinbauten in den Rängen – in Europa. Das Theater besteht aus einer Holzkonstruktion in Glockenform und zwei Rängen, die in den Raum hineinragen. Der Boden des Zuschauerraums neigt sich zum Herzstück des Saals: Die 35 Meter lange Bühne verfügte über eine Bühnenmaschinerie, mit der sich innerhalb weniger Sekunden verblüffende Szenenwechsel durchführen ließen.

 

Service und Information

ÖFFNUNGSZEITEN

Schlossgarten

30. Oktober – 25. März
Mo – So, Feiertag 9.00 – 17.00 Uhr

26. März – 28. Oktober

Mo – So, Feiertag 9.00 – 20.00 Uhr

 

Schloss

Das Schloss ist ganzjährig geöffnet.

Die Innenräume sind nur mit einer Führung zu besichtigen.

 

KONTAKT

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau

68723 Schwetzingen

Besucherzentrum Schlosskasse

Telefon +49(0)62 02.12 88 28

Telefax +49(0)62 02.12 86 65

info@schloss-schwetzingen.de

Download und Bilder