Freitag, 17. Februar 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Familienerlebnis in Kloster Maulbronn: Oma-Enkelkind-Tag am 5. März

Bereits zum zweiten Mal findet ein besonderer Familientag in Kloster Maulbronn statt: Am 5. März stehen Omas und ihre Enkelkinder im Fokus. In diesem Jahr erleben die Gäste die Welt der Mönche – und hören viele spannende Geschichten für Jung und Alt. Im Anschluss geht es an die Seifenherstellung in der Kinderwerkstatt des Klosters. Eine Anmeldung für den Oma-Enkelkind-Tag ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Erlebnisse für die Familie
Erlebnisse schaffen, die Generationen verbinden: Im UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn ist dieser Gedanke besonders stark verankert. Das ganze Jahr über bietet das ehemalige Zisterzienserkloster Veranstaltungen, Führungen oder Aktionen für die ganze Familie an. Um die besondere Stellung von Großeltern im Angebot von Kloster Maulbronn widerzuspiegeln, ließ sich die Klosterverwaltung von einer französischen Tradition inspirieren – einem Ehrentag für Großmütter und ihre Enkelkinder. Dieses Jahr wird der Oma-Enkelkind-Tag am Sonntag, 5. März gefeiert – unmittelbar nach dem französischen Original, das am ersten Märzsonntag stattfindet. Am 5. März erkunden Großmütter und ihre Enkelkinder die beeindruckende Klosteranlage. Dabei lernen sie die Welt der Mönche im Mittelalter kennen – und erfahren etwas über die Herkunft des Begriffs „Oma“.

Mit Oma in die Werkstatt
Nach dem Rundgang durch das Kloster geht es für die Familien in die Kinderwerkstatt zum gemeinsamen Basteln und kreativen Werkeln. Jung und Alt lernen dabei über historische Techniken und Künste – wie sie auch im Kloster Maulbronn schon vor vielen Jahrhunderten praktiziert wurden. Bei leckerem Gebäck und Getränken stellen Großmütter und Enkelkinder ihre eigene duftende Seife her. Die gesamte Veranstaltung dauert etwa zweieinhalb Stunden. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung für den „Oma-Enkel-Tag“ März unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Service und Information

SONDERFÜHRUNG

„Oma-Enkel-Tag“

Sonntag, 5. März, 14.00 Uhr
Mit dem Team von Kloster Maulbronn

Ermäßigt 7,50 €

Die Materialkosten sind im Eintrittspreis inbegriffen.

2 bis 2,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen (15 Omas, 15 Enkelkinder)

HINWEISE

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Die Führung ist für Familien mit Kindern ab fünf Jahren geeignet.

Es gilt kein Landesfamilienpass oder die Familienkarte.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse