Freitag, 3. Februar 2023

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Nach französischem Vorbild: Sonderführung für Opas und Enkelkinder

Ein Ehrentag für Opas war lange ersehnt: Am 19. Februar ist es nun endlich soweit! Das Kloster Maulbronn schließt an den Erfolg des Oma-Enkelkind-Tags aus dem letzten Jahr an – und bietet Großvätern nun eine tolle Gelegenheit auf eine spannende Sonderführung mit ihren Enkelkindern. Nach einer Klostertour erstellt jede Familie ihr eigenes Fadenbild in der Kinderwerkstatt. Eine Anmeldung für die Sonderführung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Neue Sonderführung für Familien
Das mittelalterliche Zisterzienserkloster Maulbronn ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Im letzten Jahr widmete die Klosterverwaltung den Großmüttern und ihren Enkelkindern einen besonderen Tag. In diesem Jahr sind erstmals die Opas an der Reihe: Am 19. Februar um 14.00 Uhr findet der erste Opa-Enkelkind-Tag im Kloster Maulbronn statt. Er knüpft an eine Tradition aus unserem Nachbarland an. Traditionell findet der Familientag in Frankreich am ersten Sonntag im Oktober statt. „Solange wollten wir die Großväter dann aber doch nicht warten lassen“, erklärt Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. „Es war uns ein Anliegen, dem vielfachen Wunsch nach einer Führung für Großväter schnellstmöglich nachzukommen“, so die Leiterin weiter. Die neue Sonderführung ergänzt das familienfreundliche Angebot im UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Mit Opa auf Zeitreise
Zunächst begeben sich Großväter und Enkelkinder bei einem Rundgang durch das Kloster gemeinsam auf eine lebendige Reise in die Vergangenheit, die bis ins Mittelalter zurückführt: Jung und Alt erwarten spannende Geschichten zum Leben der Mönche. Zusammen erfahren sie, warum in der Klosterküche „Flussgemüse“ gekocht wurde. Im Anschluss an den Rundgang begeben sich die Familien in die Kinderwerkstatt. Dort kann jedes Opa-Enkelkind-Gespann ihre Kreativität und ihr Geschick unter Beweis stellen: Dieses Jahr können die Gäste individuelle Fadenbilder erstellen. Hierfür übertragen sie mit Nägeln ein beliebiges Muster auf ein Holzbrett. Anschließend werden die Nägel mit Fäden verbunden, sodass ein einzigartiges Kunstwerk entsteht. Für die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt das Team der Klosterverwaltung Maulbronn eine süße Stärkung bereit. Die gesamte Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden. Eine Anmeldung für den „Opa-Enkel-Tag“ ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 zwingend notwendig.

 

 

Service und Information

SONDERFÜHRUNG

„Opa-Enkel-Tag“

Sonntag, 19. Februar, 14.00 Uhr

Mit dem Team von Kloster Maulbronn

 

EINTRITT

Erwachsene 15,00 €

Ermäßigt 7,50 €

Die Materialkosten sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Dauer

2 bis 2,5 Stunden

 

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen (15 Opas, 15 Enkelkinder)

 

HINWEISE

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 70 43.92 66 10 erforderlich.

Die Führung ist für Familien mit Kindern ab fünf Jahren geeignet.

Es gilt kein Landesfamilienpass oder die Familienkarte.

 

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Kloster Maulbronn

Winteröffnungszeiten bis 31. März:

Di–So, Feiertag 10.00–16.30 Uhr

 

KONTAKT

Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn

Telefon +49(0)70 43.92 66 10

Download und Bilder