Dienstag, 17. Januar 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Nachts im Schloss, der Glanz des Rokoko und eine Zeitreise für die Familie

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist voller Attraktionen: Herzogliche Prunkräume, elegante Mode und Keramik sowie Meisterwerke des Rokoko machen den Schlossbesuch zum facettenreichen Erlebnis. An diesem Wochenende kommt keine Langeweile auf. Die beeindruckende Schlossanlage lädt dazu ein, in vergangene Zeiten einzutauchen.

EINLADUNG INS SCHLOSS

Ein vielfältiges Führungs- und Veranstaltungsangebot für Kinder und Erwachsene macht das Residenzschloss Ludwigsburg zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region Stuttgart. Die monumentale Anlage verbindet elegante Architektur und beeindruckende Pracht. Auch an diesem Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu zahlreichen Sonderführungen und Familientouren durch das Barockschloss ein. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

LATERNEN UND FUNKELNDE AUGEN, GOLD UND GLANZ

Kronleuchter, Gold und Marmor – das Residenzschloss Ludwigsburg zählt zu den prächtigsten Barockschlössern Deutschlands. Wer es besonders stimmungsvoll erleben will, hat am Freitag, 20. Januar, und Samstag, 21. Januar, bei der Sonderführung „Kronleuchter und Augenfunkeln“ jeweils um 17.00 Uhr Gelegenheit dazu. Kurz nach Sonnenuntergang machen sich die Gäste auf den Weg durch das herrschaftliche Schloss. Im Schein ihrer Laternen wirkt die Anlage noch prunkvoller als am Tag, die Schlosswelt erwacht zu neuem Leben. Am Sonntag, 22. Januar, unternehmen Kulturbegeisterte um 14.30 Uhr einen Streifzug durch die Museen: Bei der Sonderführung „Weißes Gold und glänzende Seide“ entdecken die Schlossbesucherinnen und -besucher das private Appartement von Herzog Carl Eugen, das Modemuseum und das Keramikmuseum. Dabei entdecken sie höfische Kunst auf höchstem Niveau – Meisterwerke des Rokoko warten darauf, entdeckt zu werden.

ZEITREISE MIT DER FAMILIE

Ebenfalls am Sonntag, 22. Januar, findet die beliebte Familienführung statt: Groß und Klein erkunden um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr gemeinsam das Ludwigsburger Schloss: Der Rundgang führt durch beeindruckende Galerien und monumentale Säle. Familien tauchen dabei gemeinsam in die Zeit des Barock ein. Ganz anschaulich und kindgerecht erfahren die Gäste, warum der Herzog ein solch großes Schloss baute und wie die Adligen am Hof lebten.

Ein abendlicher Schlossrundgang

Kronleuchter und Augenfunkeln