Dienstag, 20. Dezember 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Festliche Atmosphäre im Schloss: das Programm über die Feiertage

Geschwätzige Kammerzofen und noble Hofdamen, magische Wesen und tausende Treppenstufen: Auch über die Weihnachtsfeiertage gibt es im Residenzschloss Ludwigsburg ein vielfältiges Programm. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die beeindruckende Schlossanlage bei Rundgängen und Familientouren zu entdecken – und die stimmungsvolle Atmosphäre im Schloss zu genießen.

FESTLICHE ATMOSPHÄRE IM SCHLOSS

Gerade in der Weihnachtszeit lockt das Residenzschloss Ludwigsburg mit einer festlichen Atmosphäre: Pracht und Prunk, Gold und Kunst machen einen Besuch zu einem unvergessenen Erlebnis für Groß und Klein. „Im Namen der gesamten Schlossverwaltung wünschen wir allen schöne Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, sagt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Mit Blick auf das vielfältige Programm im Schloss fügt er hinzu: „Wir freuen uns auch im neuen Jahr auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher.“ In den kommenden Wochen finden im Residenzschloss Ludwigsburg viele Sonderführungen und Familienführungen statt, auch an den Feiertagen. Große und kleine Gäste können dabei das beeindruckende Barockschloss mit seiner prunkvollen Ausstattung hautnah erleben. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

DIE WEIHNACHTSFEIERTAGE IM SCHLOSS

Auch über die Feiertage lockt das Residenzschloss Ludwigsburg mit einem kurzweiligen Programm: An Heilig Abend beginnt die letzte klassische Schlossführung „Herzogin“ um 13.00 Uhr. Sie führt durch das Appartement der Herzogin sowie in die Schlosskirche und das Schlosstheater. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es zwei Sonderführungen: „Kleidung, die verführt“ nimmt die Gäste ab 14.30 Uhr mit auf einen Rundgang durchs Modemuseum. Um 15.00 Uhr packt Magd Berta aus und erzählt „Von weißer Wäsche und bunten Geschichten“. Außerdem steht am Zweiten Weihnachtsfeiertag die beliebte Familienführung auf dem Programm. Ein großer Publikumsmagnet für die ganze Familie ist die Ausstellung „Faszination Lego“ der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg. Sie ist über die Feiertage durchgehend geöffnet, auch am 24. und 31. Dezember jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr.

MÄTRESSEN UND HOFDAMEN – DAS PROGRAMM BIS SILVESTER

Auch nach den Weihnachtsfeiertagen geht es im Schloss Ludwigsburg gewohnt abwechslungsreich weiter: Baronin zu Auerscheidt entführt die Gäste in die Welt der Mätressen – und plaudert über das Leben am Hof von Herzog Carl Eugen. Die Kostümführung „Zwischen List und Lust“ beginnt am 27. Dezember um 16.00 Uhr und am 28. und 30. Dezember um 15.00 Uhr. Am 28. Dezember lädt auch die Familienführung an drei Terminen dazu ein, das Schloss auf kindegerechte Weise zu erkunden. Ein Höhepunkt im Programm ist die Sonderführung „Orient trifft Okzident“. Sie nimmt Besucherinnen und Besucher am 29. Dezember um 14.30 Uhr auf Deutsch und um 16.00 Uhr auf Arabisch mit, den Spuren des Orients im Schloss zu folgen. Spannende Schlossgeschichten, ausgeschmückt mit pikanten Details, versprechen die beiden Kostümführungen am 30. Dezember: „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ beginnt um 15.30 Uhr, „Vom Alltag einer herzoglichen Hofdame“ um 16.00 Uhr. An Silvester hat das Schloss ebenfalls geöffnet. An diesem Tag beginnt die letzte Führung – „Herzogin“ – um 13.00 Uhr.

PROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE IM NEUEN JAHR

Ein umfangreiches Programm für die ganze Familie bietet das Residenzschloss Ludwigsburg auch in der ersten Januarwoche: Los geht es mit „Tiere im Schloss“ am 2. Januar: Um 14.30 Uhr machen sich große und kleine Schlossgäste gemeinsam auf die Suche – und entdecken dabei sogar ein Zauberpferd und weitere magische Wesen. Bei „Treppauf, treppab“ am 3. Januar ab 14.30 Uhr erfahren Kinder und Erwachsene, was Treppen alles bedeuten können. Die Familienführung durchs Modemuseum „Wer schön sein will, muss leiden“ am 5. Januar zeigt, dass Prinzessinnen und Prinzen es nicht immer leicht hatten, märchenhaft auszusehen. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die beliebte einstündige Familientour startet am 4. und 8. Januar jeweils um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr.

KAMMERZOFEN, KRONLEUCHTER, KLEIDUNG

Neben dem Programm für Familien stehen in der ersten Januarwoche auch viele Sonderführungen für Erwachsene auf dem Programm: „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ heißt es wieder am 5. und 6. Januar. Bei „Kleidung, die verführt“ können Besucherinnen und Besucher am 6. Januar in die Welt der Mode eintauchen. Der Rundgang durch das Modemuseum startet um 14.30 Uhr. Ein abendlicher Schlossrundgang findet am 7. Januar um 17.00 Uhr statt: „Kronleuchter und Augenfunkeln“ verspricht ein besonderes Schlosserlebnis. Am Sonntag, 8. Januar, um 15.45 Uhr lädt „Orient trifft Okzident“ dazu ein, die Spuren der „Orientmode“ im Schloss zu entdecken.

SERVICE UND INFORMATION

Freitag, 30. Dezember, 15.00 Uhr

Kulturaustausch zwischen Europa und Nahost

Orient trifft Okzident im Residenzschloss