Montag, 28. November 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Kammerzofen und Mätressen: Zeitreisen durchs Schloss am Wochenende

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet große und kleine Besucherinnen und Besucher des Residenzschlosses Ludwigsburg auch an diesem Wochenende: Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen und eine Baronin nimmt die Gäste mit in die Welt des Mätressentums. Familien können am Sonntag das Schloss erkunden – und dabei in die prunkvolle Welt des Barock eintauchen.

DAS SCHLOSS ENTDECKEN

Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet für alle Altersgruppen ein vielfältiges Veranstaltungs- und Führungsprogramm. Auch an diesem Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu Zeitreisen durch das beeindruckende Barockschloss ein. Ob bei einem Rundgang mit Kammerzofe Marianne Funk, mit Baronin zu Auenscheidt oder bei einer Familientour am Sonntag – für Jung und Alt gibt es viele Möglichkeiten, die große Schlossanlage zu entdecken. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

EINE GESPRÄCHIGE KAMMERZOFE UND EINE EHRGEIZIGE BARONIN

Los geht es am Samstag, 3. Dezember, um 15.30 Uhr mit einer unterhaltsamen Kostümführung: Während Charlotte Mathilde, Württembergs erste Königin, auf einer Reise ist, nimmt ihre Kammerzofe Marianne Funk die Besucherinnen und Besucher mit auf einen Rundgang durchs Schloss – und lüftet dabei das ein oder andere Geheimnis am Hof. Bei der Kostümführung am Sonntag, 4. Dezember, um 15.00 Uhr erzählt Baronin zu Auenscheidt, wie sie mit der ersten Mätresse von Herzog Carl Eugen, der italienischen Sopranistin Caterina Bonafini, in Konkurrenz steht und den heißbegehrten Platz der offiziellen Favoritin einnehmen möchte. So gibt der Schlossrundgang „Zwischen List und Lust“ zugleich Einblick in die Lebenswelt des Herzogs.

ABENTEUER FÜR DIE GANZE FAMILIE

Auch die beliebte Familienführung steht am Sonntag gleich zweimal auf dem Programm: Die einstündige Tour durch die prunkvollen Schlossräume startet um 14.30 Uhr und um 15.45 Uhr – ein echtes Abenteuer für Groß und Klein. Dabei erfahren die Schlossgäste, wie das Leben am Hof vor rund 300 Jahren war und was der Herzog am liebsten gegessen hat.

Fürstliche Bewohner und ihre Dienstboten

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen

Samstag, 3. Dezember, 15.30 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Zwischen List und Lust

Kostümführung mit Baronin zu Auenscheidt

Sonntag, 4. Dezember, 15.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Familienführung

Sonntag, 4. Dezember, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg