Donnerstag, 24. November 2022

Schloss Bruchsal | Ausstellungen Miniaturzüge im barocken Schloss: Neue Sonderausstellung für Familien eröffnet

Schienen, Weichen, Schranken, Bahnhöfe und Wartehäuschen: Ab dem 26. November lässt die neue Ausstellung in Schloss Bruchsal „Faszination Modelleisenbahn“ kleine und große Herzen höherschlagen. Gemeinsam mit den Modellbahn- und Eisenbahnfreunden Karlsruhe gaben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einen ersten Einblick in die bis ins nächste Frühjahr laufende Schau.

DIE ZÜGE ROLLEN IM SCHLOSS

„Die neue Ausstellung in Schloss Bruchsal ist wie eine kleine Zeitreise“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg. Vom 26. November 2022 bis 10. April 2023 rollen durch die Sonderausstellungsräume der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz die Miniaturzüge der Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe (MEK). Große und kleine Gäste können hier in eine liebevoll in Szene gesetzte Miniaturwelt eintauchen: Von der Streckenführung über die Signale und die Fahrphysik – die Modellbahnanlage ist ganz nah am großen Vorbild. „Das Thema Modelleisenbahn ist ein Klassiker und fasziniert Jung und Alt. Und passt damit ausgezeichnet in unsere Monumente“, führt Michael Hörrmann weiter aus. Laura Baumann, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit „Faszination Modelleisenbahn“ wieder eine außergewöhnliche Schau bei uns präsentieren können. Und natürlich passen die kleinen Bahnen auch wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit.“

DIE GESCHICHTE DER EISENBAHN ENTDECKEN

„Es ist schon etwas Besonderes, wenn unsere Loks durch das barocke Schloss fahren“, sagt Stephan Viel, der erste Vorsitzende der MEK. Und weiter: „Schön, dass wir unser 60-jährigesVereinsjubiläum mit dieser Ausstellung begehen dürfen.“ Die künftigen Besucherinnen und Besucher können sich auf große Städte, kleine Dörfer und ganze Landschaften freuen. Beim genauen Hinschauen entdeckt man bekannte Charaktere aus Trickfilmen oder lustige blaue Bewohner, die sich in einem kleinen Dorf versteckt haben. Und auch das klassische Bahnpersonal, wie Aufsichtsbeamte mit Abfahrtskelle, Schaffner und unzählige Bahnreisende, stehen an der Strecke. Neben den Anlagen zeigt die Sonderausstellung die wichtigsten Stationen der deutschen Eisenbahngeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart.

BREITGEFÄCHERTES BEGLEITPROGRAMM

Viele Führungen und Veranstaltungen begleiten die Sonderausstellung während der Laufzeit. Die Mitglieder der MEK führen an einer Vielzahl ausgewählter Termine durch die ausgestellten Miniatur-Welten, beantworten Fragen rund um das Thema Eisenbahn und Modellbahnbau und bieten die Möglichkeit, das Steuer in der Anlage zu übernehmen. Vorträge zu verschiedenen Eisenbahnthemen sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen ergänzen die Schau. Alle Termine und weitere Informationen finden sich unter www.schloss-bruchsal.de.

SERVICE UND INFORMATION

Faszination Modelleisenbahn

Ausstellung der Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe

TERMIN

Samstag, 26. November 2022, bis Montag, 10. April 2023

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

1. Januar 13.00 – 17.00 Uhr

EINTRITT

Ermäßigte 5,00 €

Familienkarte 25,00 €

Gruppen ab 20 Personen pro Person 9,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellung sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse