Montag, 21. November 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Weihnachtliche Krippenausstellung mit lebensgroßen Figuren im Schlosshof

In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es jährlich eine besondere Ausstellung unter den Arkaden des Residenzschlosses Ludwigsburg: Ab dem 26. November steht im Schlosshof ein Krippenensemble mit 20 lebensgroßen, handgeschnitzten Holzfiguren. Jugendliche einer Kunstschule im polnischen Zakopane haben die eindrucksvollen Figuren geschaffen. Die Krippenausstellung stimmt nicht nur auf Weihnachten ein. Als Teil des Projektes „Dialogkrippe“ des Polnischen Kulturvereins Ludwigsburg soll sie auch den Austausch zwischen den Kulturen fördern.

EINE WEIHNACHTLICHE KRIPPE AUS ZAKOPANE
Seit fast 20 Jahren gehört sie zum weihnachtlichen Programm des Residenzschlosses Ludwigsburg: die Krippenausstellung des Polnischen Kulturvereins. Bereits seit 2004 stellt der Ludwigsburger Verein jedes Jahr im Schlosshof ein Krippenensemble aus – und bringt weihnachtliches Flair in die barocke Schlossanlage. Die 20 lebensgroßen Figuren der Weihnachtskrippe, auf Polnisch „szopka“, haben Schülerinnen und Schüler eines Kunstgymnasiums im polnischen Zakopane handgeschnitzt. Das diesjährige Motto der Krippenausstellung lautet „Bethlehem – eine Stadt ohne Mauern“. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und dem Polnischen Kulturverein Ludwigsburg. Die Krippe befindet sich im Schlosshof unter dem Balkon des neuen Hauptbaus und ist zu den Öffnungszeiten des Schlosses frei zugänglich. Sie ist vom 26. November bis zum 24. Januar zu sehen. Der Eintritt ist frei.

DIE KRIPPE ALS ORT DER BEGEGNUNG UND TOLERANZ

Die Idee, polnische Holzkrippen an verschiedenen Orten wie Bahnhöfen und Flughäfen auszustellen, stammt ursprünglich von Pfarrer Witold Broniewski aus Stuttgart. Die erste Krippe wurde 1996 vor dem Hauptbahnhof in Stuttgart ausgestellt. Zum einen sollte sie die Reisenden zur weihnachtlichen Besinnung einladen und gleichzeitig eine Möglichkeit bieten, die polnische Tradition kennenzulernen. Seitdem sind viele Holzkrippen entstanden, die von Kindern und Jugendlichen an polnischen Kunstschulen geschnitzt werden. Sie wurden nicht nur in Stuttgart aufgestellt, sondern reisten um die ganze Welt. Pfarrer Broniewski wünscht sich, dass die Krippenausstellungen zu einem Ort der Begegnung werden und Toleranz fördern, indem sie den friedvollen kulturellen Austausch zwischen Menschen anregen. Seit vielen Jahren ist das Residenzschloss Ludwigsburg einer der Veranstaltungsorte für die Krippenausstellung, die Teil des Projektes „Dialogkrippe“ zur Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Polen und Deutschland ist.

KRIPPENAUSSTELLUNG IM RESIDENZSCHLOSS LUDWIGSBURG

26. November 2022 bis 24. Januar 2023

Die Krippe befindet sich im Schlosshof unter dem Balkon des neuen Hauptbaus.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Schlosses frei zugänglich.

Der Eintritt ist frei.

ÖFFNUNGSZEITEN DES SCHLOSSES

16. November bis 23. Dezember

Mo – So, Feiertag 11.00 – 16.00 Uhr