Freitag, 18. November 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Orient trifft Okzident: Mit Zeina Elcheikh auf den Spuren des Morgenlands im Schloss

Mit viel Begeisterung und Leidenschaft begleitet Zeina Elcheikh seit drei Jahren als Schlossführerin Besucherinnen und Besucher durch das Residenzschloss Ludwigsburg. Mit dem Rundgang „Orient trifft Okzident“ hat sie ein Angebot geschaffen, das auf großes Interesse stößt. Die Führung folgt den exotisch-orientalischen Spuren im Schloss – und zeigt, dass es zwischen Europa und Nahost stets einen kulturellen Austausch gegeben hat. Ganz in diesem Sinne bietet Zeina Elcheikh die Schlosstour nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Arabisch an.

KULTURELLE SCHATZSUCHE DURCHS SCHLOSS

Interkulturelle Begegnungen und Dialoge waren und sind nie Einbahnstraßen – davon ist Zeina Elcheikh überzeugt. „Genau das sollen auch meine Führungen durch das Residenzschloss Ludwigsburg zeigen“, sagt sie und fügt hinzu: „Ich lade die Gäste ein, den Spuren des Orients im Schoss zu folgen, also auf eine Art kulturelle Schatzsuche.“ Zeina Elcheikh, die in Frankreich geboren wurde, ist selbst bereits viel um den Globus gereist und kennt die Länder und Kulturen des Orients gut: In Kuweit ist sie aufgewachsen, in Syrien studierte sie Architektur. Nach ihrem Bachelorstudium absolvierte sie in Stuttgart und Kairo ihren Master. „Dass ich mein Fachwissen in Architektur und meine Erfahrungen im Museumsbereich bei meinen Führungen anwenden und teilen kann, gefällt mir besonders gut“, sagt Zeina Elcheikh, die fließend Arabisch, Englisch, Französisch und Deutsch spricht.

EIN BEITRAG ZUM KULTURELLEN AUSTAUSCH

Auch ihre Fremdsprachenkenntnisse bringt Zeina Elcheikh als Schlossführerin ein: Ihre Führung „Orient trifft Okzident“, die seit März dieses Jahrs im Programm ist, bietet sie nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Arabisch an. „So soll die Führung einen Beitrag zum kulturellen Austausch zwischen Europa und Nahost leisten“, sagt Zeina Elcheikh. Bei dem Rundgang folgen die Besucherinnen und Besucher den exotisch-orientalischen Spuren in der Architektur und Ausstattung des Schlosses – vom Speisesaal bis zum Theater. Dabei gibt es viel zu entdecken, denn nach dem Ende der Osmanischen Kriege verfielen die württembergischen Herzöge der sogenannten Orientmode, die sich auch im Residenzschloss niederschlägt. Zeina Elcheikh wirft bei ihren Führungen zudem gerne einen Blick über das Schloss hinaus. So erfahren die Gäste von ihr, wo die württembergischen Herrscher Moscheen bauen ließen und wann das erste Kaffeehaus in Ludwigsburg eröffnet wurde.

DURCHS SCHLOSS MIT ZEINA ELCHEIKH

Für alle, die nun Lust bekommen haben, zusammen mit Zeina Elcheikh den Spuren der „Orientmode“ im Residenzschloss Ludwigsburg zu folgen: In den kommenden Wochen steht die beliebte Führung „Orient trifft Okzident“ gleich mehrmals auf dem Programm: am Samstag, 26. November, sowie am Samstag, 17. und Donnerstag, 29. Dezember. An allen drei Tagen bietet Zeina Elcheikh die Führung jeweils zweimal an: um 14.30 Uhr auf Deutsch und um 16.00 Uhr auf Arabisch. Der Rundgang führt unter anderem durch den Jagd- und Spielpavillon, den beeindruckenden Speisesaal, die Ahnengalerie, die zu den imposantesten Räumen im Schloss gehört, sowie das historische Schlosstheater. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00. Wer sich tiefer ins Thema einlesen möchte, findet im Museumsshop im Schloss die passende Lektüre. Als literarische Ergänzung zur Führung kann man hier das Buch „Die Moschee: Architektur zwischen Geistlichem und Weltlichem“ erwerben. Darin erläutert Zeina Elcheikh nicht nur die Geschichte des Moscheebaus in Deutschland, sondern auch, wie Moscheen in Istanbul durch den Okzident beeinflusst worden sind.

SERVICE UND INFORMATION

Kulturaustausch zwischen Europa und Nahost