Mittwoch, 16. November 2022

Kloster Maulbronn | Feste & Märkte Weihnachtsmarkt mit Plätzchen und Glühwein im Klosterhof

Der Geruch von gebrannten Mandeln und Punsch liegt am 3. und 4. Dezember wieder in der Luft: Der Maulbronner Weihnachtsmarkt lockt am Samstag und Sonntag große und kleine Besucher in den eindrucksvollen Klosterhof. Die stimmungsvolle Kulisse lädt zum gemütlichen Flanieren und besinnlichen Beisammensein zwischen festlich geschmückten Ständen ein. Neben allerlei Leckereien wie Plätzchen, Glühwein und Maultaschen werden auch regionale Handwerksprodukte angeboten.

LECKEREIEN UND SPEZIALITÄTEN

Kloster Maulbronn gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Im UNESCO Weltkulturerbe herrscht eine einzigartige Atmosphäre. Am ersten Wochenende im Dezember ist sie besonders festlich und besinnlich: Rund 100 Verkaufsstände machen den Besuch des Weihnachtsmarkts zum Erlebnis. Am Samstag, 3. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr seine Stände und am Sonntag, 4. Dezember, von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Das Angebot ist vielfältig: Gebrannte Mandeln und Plätzchen, deftige Maultaschen und Schupfnudeln – für den kleinen und großen Hunger ist immer gesorgt. Leckerer Punsch und wärmender Glühwein laden zum geselligen Beisammensein inmitten der altehrwürdigen Klostermauern ein.

HANDWERKSKUNST AUS DER REGION

Besucherinnen und Besucher haben reichlich Gelegenheit zum Bummeln, Staunen und Einkaufen: Etwa zwei Drittel der Buden im Klosterhof verkaufen schöne und nützliche Waren. Feiner Schmuck, bunte Holz- und Filzarbeiten sowie liebevoll gestaltetes Spielzeug bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Die meisten der Kunsthandwerker kommen aus der Region und sind seit Jahrzehnten mit einem Stand auf dem Maulbronner Weihnachtsmarkt vertreten.

ERLEBNIS FÜR DIE GANZE FAMILIE

Ein buntes Programm sorgt für eine besinnliche und fröhliche Stimmung im Klosterhof. Neben den Advents- und Weihnachtsliedern verschiedener Musik- und Gesangsgruppen darf auch der alljährliche Nikolausbesuch am Sonntag nicht fehlen. Bestimmt hat er auch dieses Mal eine kleine Überraschung für Kinder dabei! Märchen und Geschichten aus aller Welt bieten kleinen und großen Weihnachtsmarktbesuchern an beiden Tagen (ent)spannende Momente und die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. An beiden Tagen ist eine Besichtigung der beeindruckenden Klosteranlage von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr möglich. Einstündige Führungen laden ein, in die Lebenswelt der Mönche und die spannende Geschichte des Ortes einzutauchen. Die Klosterführungen starten an beiden Tagen um 11.15 Uhr, 13.45 Uhr und 15.00 Uhr. Wer lieber in eigenem Tempo unterwegs sein will, der kann das Kloster mit einem Audioguide erkunden.

SERVICE UND INFORMATIONEN

TERMINE WEIHNACHTSMARKT KLOSTER MAULBRONN

Samstag, 3. Dezember 2022: 12.00 – 21.00 Uhr

Sonntag, 4. Dezember 2022: 11.00 – 19.00 Uhr

frei

1. November – 28. Februar

Di – So, Feiertag 10.00–16.30 Uhr

24. – 26. und 31. Dezember geschlossen

1. Januar 13.00–16.30 Uhr

2. Januar 10.00–16.30 Uhr

PREISE

Kloster mit Audioguide

Preise: Erwachsene 12,00 €, Ermäßigte 6,00 €, Familien 30,00 €

Beinhaltet den Eintritt ins Kloster und den Audioguide.

Klassische Klosterführung

Di – So, Feiertag 11.15, 13.45 und 15.00 Uhr

Preise: Erwachsene 12,00 €, Ermäßigte 6,00 €, Familien 30,00 €

Beinhaltet den Eintritt ins Kloster und die Führung.

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN

Klosterhof 5