Sonntag, 13. November 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Leidenschaft für Architektur und Kunst: Die Wittelsbacher und Schloss Schwetzingen

Um „Die Bauleidenschaft der Wittelsbacher“ geht es am Sonntag, 20. November, um 14.00 Uhr. Die mit Leidenschaft betriebene Gestaltung der Schlossarchitektur fügt sich ein in das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Für die Führung im Schwetzinger Schloss ist eine Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 erforderlich.

WECHSELVOLLE GESCHICHTE DES SCHLOSSES

Schloss Schwetzingen ist aus einer Wasserburg heraus entstanden. Bis heute ist dies an Schießscharten, Bossenquadern, Schlusssteinen und Gewölbeformen der mittelalterlichen Burganlage zu erkennen. Nach dem Umbau zu einem Jagdschloss der Renaissance hinterließen auch die nachfolgenden Generationen ihre architektonischen Spuren. Die Gäste der besonderen Führung „Die Bauleidenschaft der Wittelsbacher“ am Sonntag, 20. November, um 14.00 Uhr erfahren viele Details über die wechselvolle Geschichte des Schlosses und über seine Gestalter.

DAS THEMENJAHR 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen beteiligen sich mit besonderen Führungen am Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöster“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Alle Inhalte des Themenjahres und weitere Informationen werden auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de vorgestellt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 20. November 2022, 14.00 Uhr

Die Bauleidenschaft der Wittelsbacher

Ein Rundgang zur Schlossarchitektur

Sonderführung mit Dr. Barbara Clemens

PREIS:

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich über das Service Center

Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0

service@schloss-schwetzingen.de

TREFFPUNKT

Schlossterrasse

KARTENVERKAUF

Schlosskasse

HINWEISE

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schlossgarten

30. Oktober – 26. März

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

Schloss

ganzjährig

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau