Freitag, 4. November 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Verlängerung für Hundertwasser – Ausstellung bleibt bis zum 4. Dezember

Hundertwasser begeistert Ludwigsburg: Die Ausstellung „Liebe zur Natur“ im Residenzschloss wird aufgrund des großen Erfolgs verlängert. Bis zum 4. Dezember besteht Gelegenheit, die Kunst des österreichischen Ausnahmekünstlers zu entdecken: Originalgrafiken, Poster, Drucke und Fotografien – das Werk von Hundertwasser ist vielseitig, einzigartig und markant.

VERLÄNGERUNG FÜR EINEN VOLLEN ERFOLG

„Wir freuen uns sehr, dass die Hundertwasserausstellung so gut bei unseren Besucherinnen und Besuchern ankommt – deshalb gehen wir in die Verlängerung“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Seit dem 13. August ist die Galerie-Ausstellung „Liebe zur Natur“ im ehemaligen Shop der Porzellanmanufaktur zu sehen. Nun wird sie zum bis 4. Dezember verlängert. „Hundertwassers Kunst ist aussagekräftig. Farben und Muster greifen ineinander, verschmelzen und sprechen die Betrachtenden direkt an“, erläutert Barbara Watzl vom Kunsthaus Watzl. Über 38.000 Gäste und 39 Schulklassen haben die Ausstellung bis jetzt gesehen – ein voller Erfolg, der den alten in seinen Schatten stellt. Die erste Hundertwasser-Ausstellung im Schloss Ludwigsburg 2017 „Schönheit ist ein Allerheilmittel“ sahen rund 20.000 Besucherinnen und Besucher.

KUNST ZUM STAUNEN UND NACHDENKEN

„Das Werk von Hundertwasser begeistert quer durch alle Altersgruppen“, weiß Stephan Hurst aus Erfahrung zu berichten. Die bunten Bilder von Hundertwasser faszinieren Kinder und Erwachsene; die Gäste der Ausstellung erfreuen sich aber nicht nur an den außergewöhnlichen Form- und Farbkombinationen. Das Werk des Künstlers regt auch immer wieder zum Austausch an. „Das Ziel Hundertwassers war es, eine Brücke zwischen Mensch und Natur zu bauen. Und dieses Ziel war unser Leitgedanke bei der Ausstellung“, erläutert Stephan Hurst.

KOSTEN- UND BARRIEREFREI

Die Veranstalter – das Residenzschloss Ludwigsburg und das Kunsthaus Watzl – erheben keinen Eintritt für die Ausstellung. Möglichst viele sollen die schönen und einzigartigen Ausstellungsstücke sehen können. Dies wurde auch beim Raumkonzept bedacht: Der Eingang zur Ausstellung und mehr als die Hälfte der Ausstellungsfläche sind barrierefrei. „Liebe zur Natur“ lädt zum selbständigen Erkunden ein. Wer mehr über die Hintergründe und den Künstler erfahren will, der ist herzlich willkommen. Schulklassen und Kindergartengruppen können in Rundgängen die Schau besuchen, die Schlossverwaltung freut sich über weitere Anmeldungen. Hierfür wenden sich Interessierte ganz unkompliziert telefonisch an die Hotline von Schloss Ludwigsburg unter +49 (0) 71 41.18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-Ludwigsburg.de.

SERVICE UND INFORMATION

Hundertwasser – Liebe zur Natur

Ausstellung mit Werken von Friedensreich Hundertwasser

Verlängert bis zum 4. Dezember 2022

Veranstaltungsort: Residenzschloss Ludwigsburg, ehemaliger Shop der Porzellanmanufaktur

Eintritt frei.

Eingang barrierefrei, Ausstellungsfläche größtenteils barrierefrei.

ÖFFNUNGSZEITEN AUSSTELLUNG

Fr 12.00 – 17.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30