Donnerstag, 3. November 2022

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines „Schöne Gemächer“: Kartenspiele und Kaffeegenuss im Hauptgemach

Seit Juli können die Gäste von Schloss Weikersheim wieder die „Schönen Gemächer“ bei Führungen erleben. Die zahlreichen originalen Ausstattungsstücke dieser Räume zeigen eindrücklich, wie die Grafenfamilie einst gelebt hat. Ein Höhepunkt der „Gemächer“ ist das kostbare Hauptgemach von Fürstin Elisabeth Friederike Sophie, in dem eine Spielund eine Heißgetränkeszene dargestellt sind.

EIN HIGHLIGHT IM RUNDGANG

Schloss Weikersheim gehört zu den schönsten Schlössern in Hohenlohe. Im Saalbau der einstigen Residenz finden sich die „Schönen Gemächer“, das Staatsappartement von Fürstin Elisabeth Friederike Sophie, das seit Sommer diesen Jahres wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Neben dem Schlafzimmer und dem pittoresken Porzellan- und Spiegelkabinett bildet das Hauptgemach ein Highlight im Rundgang durch die einstigen Repräsentations- und Schauräume der Fürstin. Der Großteil der Wandbespannungen, Möbel und weiteren Ausstattungsstücke hat sich bis heute erhalten. Für die Einrichtung wählten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein Konzept, das den Besucherinnen und Besuchern das Gefühl suggeriert, die Hofgesellschaft hätte gerade erst den Raum verlassen.

KARTENSPIELE UND EINE LUXURIÖSE FRUCHT

Ein Beispiel für die Umsetzung dieses Konzeptes ist die Spielszene im Hauptgemach. Glücksspiel gehörte im 18. Jahrhundert zur täglichen Freizeitgestaltung der Hofgesellschaft. So sehen die Schlossgäste einen prunkvollen, von Sesseln und Hockern umstellten Tisch mit einem Kartenspiel aus historisch nachempfundenen Spielkarten sowie Gläsern und Flaschen. Zwei „Scherzgefäße“ dokumentieren die damals beliebten Trinkspiele. Bei dem „Sturzbecher“ musste man den Kelch komplett leertrinken, bevor man ihn abstellen konnte. Ins Auge fällt auch eine (künstliche) Ananas, die in einer Glasschale präsentiert wird. „Als Inbegriff fürstlicher Tafelkultur symbolisiert die Ananas den Luxus am Weikersheimer Hof“, sagt Dr. Ralf Wagner.

MODEGETRÄNKE WERDEN HAUPTDARSTELLER

Neben der Spielszene ist im Hauptgemach auch eine Heißgetränkeszene nachgestellt. Kaffee war zur Zeit von Elisabeth Friederike Sophie und ihrem Ehemann Graf Carl Ludwig in vielen Bevölkerungsschichten ein absolutes Modegetränk, ebenso wie Tee und Schokolade. Auf einem prunkvollen Tisch, der von Sesseln und Hockern umstellt ist, sehen die Schlossgäste originale Porzellanstücke, die bei einem Kaffeekränzchen nicht fehlen durften: eine Kanne sowie Tassen mit Untertassen. Ebenfalls auf dem Tisch sind höhere Tassen und eine höhere Kanne zu sehen, die man zum Schokoladetrinken verwendete. Die henkellose Teetasse und die bauchigere Kanne nutzten die adeligen Damen und Herren für den Genuss von Tee. Und da man auch zur Zeit der Grafenfamilie süße Gebäcke schätzte, ist auf dem Tisch eine farbenfrohe Macaron-Pyramide zu sehen.

BEI RUNDGÄNGEN VIEL ZU ENTDECKEN

Neben der Spiel- und eine Heißgetränkeszene gibt es im Hauptgemach noch viel mehr zu entdecken: Wandteppiche, sogenannte Tapisserien, die sich seit mehr als 300 Jahren im Schloss befinden, oder prunkvolle Polstermöbel, die farblich und motivisch mit den Wandteppichen abgestimmt sind. Ein Blickfang ist auch das Deckengemälde, in dessen Zentrum sich Aurora befindet, die römische Göttin der Morgenröte. Am besten können Besucherinnen und Besucher das Hauptgemach und seine Atmosphäre vor Ort erleben. Die „Große Schlossführung“ führt zu den Highlights der Residenz, einschließlich der „Schönen Gemächer“.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schloss

1. November bis 31. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Schlossgarten

1. November bis 31. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

FÜHRUNGEN

Schloss

Während der Öffnungszeiten stündlich ab 10.00 Uhr.

Schlossbesichtigung nur mit Führung möglich.

Schloss mit Führung und Schlossgarten

kleine Führung bis 31.12.2022

große Führung bis 31.12.2022

Erwachsene 8,50 €

Ermäßigte 4,30 €

Familien 21,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

INFORMATIONEN

Schloss und Schlossgarten Weikersheim