Mittwoch, 2. November 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Im Einsatz für den Schlossgarten: Thomas Emmert feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Vier Jahrzehnte ist es her, dass Thomas Emmert zu seinem ersten Arbeitstag im Schwetzinger Schlossgarten angetreten ist. Bei einem Umtrunk am 2. November wurde ihm anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums von Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, eine vom Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg ausgestellte Dankesurkunde überreicht.

KONTINUITÄT UND LEIDENSCHAFT FÜRS THEMA

Sein Schülerpraktikum entschied über seinen Berufswunsch: Gärtner wollte Thomas Emmert werden und ist es auch heute noch mit großem Engagement. Als Vorarbeiter der Gärtnerei und Orangerie ist Emmert zuständig für 600 Kübelpflanzen und die Aufzucht des Sommerflores mit 20.000 Pflanzen. Von Februar bis April ist er jedes Wochenende im Schlossgarten, um die Pflanzen zu gießen und zu überwachen. Sein „herausragendes Engagement, das keine Dienstzeiten kennt“, hob Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, hervor, die mit Emmert viele gemeinsame Erfahrungen teilen kann. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg betonte die Bedeutung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Emmert für den Erfolg der Staatlichen Schlösser und Gärten haben: „Gärten wie der der Schwetzinger Sommerresidenz sind Meisterwerke mit ganz eigenen Bedürfnissen: Denn sie sind lebendige Kunstwerke und bleiben nur durch die fortwährende Pflege durch die Schlossgärtnerinnen und -gärtner erhalten“, hob er die Leistungen Emmerts hervor. Sandra Moritz überreichte dem Jubilar am Mittwoch bei einem Umtrunk in Schloss Schwetzingen eine Urkunde und bedankte sich bei ihm.

EIN GRADLINIGER WEG UND EIN ZENTRALES THEMA

Nach der erfolgreichen Ausbildung in der Gärtnerei Hansen in Heidelberg ging Thomas Emmert am 1. Oktober 1982 seine neue Aufgabe als Gärtner für das Parterre im Schlossgarten an. „Zuallererst habe ich eine Handheckenschere in die Hand gedrückt bekommen und musste eine Hainbuchenhecke schneiden“, erinnert sich der 59-Jährige an seinen ersten Tag im Schlossgarten. Am 1. Oktober 1987 wurde er mit gerade einmal24 Jahren Vorarbeiter im Parterre. Seit 1. August 2000 hat er seine heutige Position als Vorarbeiter der Gärtnerei und Orangerie inne.

PLÄNE FÜR WEITERE JAHRE

Für Thomas Emmert sind Beruf und Privatinteresse eng verwoben: In seinem „zweiten Zuhause“ verbringt er seit jeher viel Zeit. Ob beruflich oder privat – hier fühlt er sich wohl. Mit seinem Australian Shepherd Sally geht er gerne im Schlossgarten spazieren und nimmt ihn häufig als Fotomotiv. Auf der Suche nach neuen Fotomotiven treibt es ihn aber auch in die Ferne: Zu seinem 60. Geburtstag im September 2023 steht eine besondere Reise an. Er sieht sich mit seiner Frau die Polarlichter in Norwegen an.

Schlossgarten

30. Oktober – 26. März

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

Schloss

Das Schloss ist ganzjährig geöffnet.

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau