Sonntag, 30. Oktober 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Frühe französische Papiertapeten. Ein Alpenpanorama für das Schloss

Am Sonntag, 6. November um 14.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zur besonderen Führung „Schweizbegeisterung“ ein. Die Gäste erfahren auf der Entdeckungsreise durch das Schloss, wie die Schweizer Berge nach Schwetzingen kamen – und entdecken die Schönheit der kostbaren Papiertapeten. Für die Führung im Schwetzinger Schloss ist eine Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 erforderlich.

SCHWEIZER ALPEN IN SCHWETZINGEN

Das Schloss birgt einen kostbaren Schatz: frühe französische Papiertapeten, die Luise Karoline Reichsgräfin von Hochberg für ihr Appartement auswählte. Damit bewies die Ehefrau des badischen Großherzogs Carl Friedrich viel Modegespür. Ihre Räume liegen direkt über dem Appartement ihres Ehemanns Kurfürsten Karl Friedrich im 2. Obergeschoss und sind am 6. November zu sehen sind. Sie spiegeln den Wandel der Einrichtungsstile ab der Barockzeit wider.

PRACHTVOLLE KULISSE

Reichsgräfin Luise Karoline von Hochberg ließ 1804 die Räume ihres Appartements komplett neu einrichten. Dabei stattete sie die Räume mit neuartigen Papiertapeten aus. Heraus sticht vor allem das sogenannte „Schweizer Zimmer“, das der Hofstaat als Empfangsraum nutzte. Die Tapeten in diesem Zimmer zeigen eine detailreiche Panoramawelt der Schweizer Landschaften: Zu sehen sind das Matterhorn, der Staubbachwasserfall, ein Jäger auf Bärenjagd und Senner in typischer Tracht.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 6.11.2022, 14.00 Uhr

Schweizbegeisterung

Ein Alpenpanorama für das Schloss

Sonderführung mit July Sjöberg, Dr. Christoph Bühler, Roland Müller oder Ute Napp

PREIS:

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich über das Service Center

Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0

service@schloss-schwetzingen.de

TREFFPUNKT

Besuchszentrum

KARTENVERKAUF

Schlosskasse

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schlossgarten

30. Oktober – 26. März

Mo – So, Feiertag 09.00 – 17.00 Uhr

Schloss

Das Schloss ist ganzjährig geöffnet.

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau