Dienstag, 25. Oktober 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Zurück zum Barock: Rundgänge durchs Schloss für die ganze Familie

Auch an diesem Wochenende bietet das Residenzschloss Ludwigsburg ein abwechslungsreiches Programm: Bei Rundgängen erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie Napoleon Württemberg zum Königreich machte und dass Frauen im Barock ein selbstbestimmtes Leben am Hof führen konnten. Ein weiterer Höhepunkt ist die beliebte Familienführung am Sonntag. Außerdem öffnet das Modemuseum am Wochenende und am 1. November ein letztes Mal in dieser Saison seine Türen.

ZEITREISE IN DIE VERGANGENHEIT

Das Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, ist der perfekte Ort, um Geschichte hautnah zu erleben. Zuerst diente das Schloss als Residenz der Herzöge von Württemberg, später als Sommeraufenthalt des ersten württembergischen Königs. Zu den Höhepunkten der mächtigen Schlossanlage gehören die herrschaftlichen Prunkräume und Marmorsäle, die Besucherinnen und Besucher bei Rundgängen erkunden können. Auch an diesem Wochenende laden zwei Sonderführungen zum Streifzug durch die Epochen ein. Eine weitere Attraktion im Schloss ist das Modemuseum. Es zeigt Kleidung und modische Accessoires vom Rokoko bis in die 1960er Jahre. Wer in die Welt der Mode eintauchen möchte, muss sich beeilen: Das Modemuseum hat in dieser Saison nur noch am Samstag und Sonntag sowie am 1. November jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Außerdem steht an diesem Sonntag die beliebte Familienführung durchs Schloss dreimal auf dem Programm. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00.

NAPOLEON, MÄGDE UND EINE HERZOGIN

Was hat der französische Kaiser Napoleon mit dem Königreich Württemberg zu tun? Hofdame Katharina von Spiegel gibt bei der Kostümführung „Er kam, er sah, er krönte“ am Samstag um 14.00 Uhr Antworten auf diese Frage. Sie war „live“ dabei, als Kaiser Napoleon im Marmorsaal von Schloss Ludwigsburg empfangen wurde. Nach diesem Treffen trat Herzog Friedrich II. von Württemberg als letzter süddeutscher Fürst dem Rheinbund, einer militärischen Allianz mit Frankreich, bei – und stieg zum König von Württemberg auf. Die zweite Sonderführung durchs Schloss am Sonntag um 11.30 Uhr stellt Frauen in den Mittelpunkt: Die Schlossgäste erfahren Wissenswertes über ausgewählte Biografien von Frauen des Barock – von der Magd bis zur Herzogin. Die Führung zeigt: Frauen am Hof waren weit mehr als „schmückendes Beiwerk“.

FAMILIEN ENTDECKEN DAS SCHLOSS

Gerade für Kinder bietet das Residenzschloss Ludwigsburg ein besonders eindrucksvolles Erlebnis. Die beliebte Familienführung lädt große und kleine Schlossgäste dazu ein, die Welt des Barock gemeinsam zu entdecken. Diesen Sonntag startet der einstündige Rundgang für Kinder und Erwachsene um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr. Auf dem Weg durch die beeindruckenden Galerien, den großen Speisesaal und die prunkvollen Säle des Schlosses tauchen Groß und Klein in vergangene Zeiten ein.

SERVICE UND INFORMATION

Er kam, er sah, er krönte

Wie Kaiser Napoleon Württemberg zum Königreich machte

Samstag, 29. Oktober, 14.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Von den Rollen der Frau am Hof

Zwischen Fantasie und Wirklichkeit

Sonntag, 30. Oktober, 11.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

Familienführung

Sonntag, 30. Oktober, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

Ermäßigte 4,30 €

Familien 21,30 €

Modemuseum

im Festinbau des Residenzschlosses Ludwigsburg

Kann mit Audioguide besichtigt werden.

Audioguide ist im Eintrittspreis enthalten.

ÖFFNUNGSZEITEN MODEMUSEUM

29., 30. Oktober, 1. November, jeweils 10.00 – 17.00 Uhr

Geschlossen ab 2. November

ERGÄNZUNGSTICKET MUSEEN

In Kombination mit einem Schlossticket.

Ermäßigte 1,50 €

Familien 7,50 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg