Montag, 24. Oktober 2022

Burg Wäscherschloss, Wäschenbeuren | Allgemeines Feuerwehr trifft Mittelalter: Das Saisonende auf Burg Wäscherschloss

Bald schließt die wehrhafte Anlage wieder ihr mächtiges Tor: Am 30. Oktober endet die Saison auf Burg Wäscherschloss. Am Wochenende besteht noch einmal die Möglichkeit, in die Zeit der Staufer einzutauchen. Außerdem veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Wäschenbeuren am Samstag eine Brandschutzübung in und um die Burg – und beantwortet Fragen von Interessierten.

FEUERWEHRÜBUNG AUF BURG WÄSCHERSCHLOSS

Die malerische Burg steht mitten im Herzen des Stauferlands. Burg Wäscherschloss ist ein herausragendes Beispiel einer Wehranlage aus der Blütezeit der Staufer. Dieses Wochenende endet die Saison. Dann schließt die Burg ihr großes Tor. Zum Abschluss bietet das Monument ein Spektakel. Am Tag vor dem Saisonende fahren große Fahrzeuge vor der Burg auf – die Freiwillige Feuerwehr Wäschenbeuren veranstaltet eine Brandschutzübung mit Drehleiter. Dabei werden sie von ihren Lorcher Kollegen unterstützt. Zusammen trainieren sie die richtigen Handgriffe für den Ernstfall: Was ist zu tun, wenn in der Burg mit ihren zehn Meter hohen Mauern ein Feuer ausbricht?

PROBE FÜR DEN ERNSTFALL

Im Ernstfall kommt es auf jede Sekunde an. Am Samstag, 29. Oktober, ist Burg Wäscherschloss daher von 14.00 bis 14.45 Uhr vorübergehend geschlossen. Der Besuch ab 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und ab 14.45 Uhr bis 17.00 Uhr ist uneingeschränkt möglich. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begrüßen die Übung der Feuerwehr: „Ein historisches Gebäude ist ein wertvoller Kulturschatz. Im Brandfall stellt es besondere Herausforderung – und genau das wird geübt. Die Sicherheit unserer Gäste ist für uns von größter Bedeutung“, erklärt Krisztina Mutter, Schlossführerin von Burg Wäscherschloss. Zuschauen und zuhören lohnt sich für alle Burgbesucherinnen und Burgbesucher. Die Übung wird per Mikrofon moderiert. Alle Interessierten können Fragen stellen.

MIT DER FAMILIE DURCH DIE BURG

Nicht nur am Samstag hat die Burg für alle geöffnet. Auch am Sonntag können Gäste die Burg noch einmal entdecken, bevor sie über den Winter schließt. Als beliebtes Ausflugsziel für Familien bietet Burg Wäscherschloss interessante Einblicke in das Leben im Mittelalter. Im freien Rundgang können die Besucherinnen und Besucher die Burg von 10.00 bis 17.00 Uhr in eigenem Tempo erkunden. Um 15.00 Uhr beginnt die letzte Familienführung der Saison: Groß und Klein hören bei der einstündigen Führung Anekdoten und Geschichten aus der Zeit der Staufer: Wie sah der Alltag auf einer Burg aus? Wie ernährten sich die Burgbewohner? Wie wurde man Ritter? Die Familienführung verspricht eine kindgerechte Zeitreise.

ZU FUSS UNTERWEGS IM STAUFERLAND

Alle Mittelalterbegeisterten müssen sich voraussichtlich bis in den Mai gedulden. Dann öffnet Burg Wäscherschloss wieder das Tor. Wer in der Zwischenzeit auf den Spuren der Staufer wandern will, für den bietet der Wanderweg „Irene von Byzanz“ eine gute Möglichkeit. Die Route folgt der Gattin Königs Philipp von Schwaben von der einstigen Burganlage Hohenstaufen über Burg Wäscheschloss zum Kloster Lorch – dort liegt die Stauferin begraben. Die rund zwölf Kilometer lange Tour benötigt circa vier Stunden; dabei ist ein Anstieg von 146 Höhenmetern und ein Abstieg von 493 Höhenmetern zu meistern. Der Ausgangspunkt der Wanderroute bildet die Burgruine Hohenstaufen.

SERVICE UND INFORMATION

bis 31. Oktober

Sa, So, Feiertag 12.00 – 17.00 Uhr

1. November bis 30. April

PREISE FREIER RUNDGANG BURG WÄSCHERSCHLOSS

Ermäßigte 2,00 €

Familien 10,00 €

KOMBITICKET KLOSTER LORCH UND BURG WÄSCHERSCHLOSS

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

Sonntag, 30. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Das Leben auf Burg Wäscherschloss

Familienführung auf Burg Wäscherschloss

Preise: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €

Dauer: 1 Stunde

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Führungen, Veranstaltungen und Informationen zu Burg Wäscherschloss

73116 Wäschenbeuren