Montag, 24. Oktober 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Rundgänge und Rallye: Buntes Programm in den Herbstferien im Schloss für die ganze Familie

Das Ferienprogramm im Residenzschloss Ludwigsburg ist so bunt wie der Herbst: Ob nächtlicher Nervenkitzel, Schönheit und Mode, tausende von Treppen oder die beliebte Familienführung – die Rundgänge durch das Schloss versprechen jede Menge Abwechslung für Groß und Klein! Außerdem können Kinder in den Herbstferien bei einer Rallye den Außenbereich des Schlosses spielerisch erkunden.

IN DEN HERBSTFERIEN DAS SCHLOSS ERLEBEN

Das Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, bietet das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien. Auch in den Herbstferien wird es spannend: Das Team der Schlossverwaltung lädt Familien ein, bei kindgerechten Rundgängen durch die prunkvollen Schlossräume Geschichte hautnah zu erleben. Den Außenbereich der monumentalen Schlossanlage können Kinder bei einer Rallye im eigenen Tempo erkunden. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00.

NÄCHTLICHER NERVENKITZEL UND TAUSENDE VON TREPPENSTUFEN

Eine Familienführung, die nichts für schwache Nerven ist, steht in den Herbstferien gleich mehrmals auf dem Programm: Bei „Nachts im Schloss“ machen sich große und kleine Schlossgäste nach Einbruch der Dunkelheit mit Laternen gemeinsam auf, um das Schloss zu erforschen – Nervenkitzel garantiert! Das Abenteuer startet am 29. Oktober um 20.00 Uhr, am 3. und 4. November jeweils um 19.00 und 20.00 Uhr sowie am 5. November um 19.00 Uhr. Ein Rundgang durch das Modemuseum zeigt, dass es Prinzessinnen und Prinzen gar nicht leicht hatten, märchenhaft auszusehen. Warum, das erfahren große und kleine Schlossgäste bei „Wer schön sein will, muss leiden“ am 31. Oktober um 14.30 Uhr. Neugierde und eine gute Kondition brauchen Kinder und Erwachsene bei „Treppauf, treppab“: Die Erkundungstour für aktive Familien am 3. November um 14.30 Uhr führt über unzählige Stufen und durch beeindruckende Treppenhäuser. Dabei erfahren Groß und Klein, was es mit all den Treppen auf sich hat.

RUNDGANG UND RALLYE FÜR FAMILIEN

Was aß der Herzog am liebsten? Was trugen die adeligen Damen und Herren bei Hofe? Und was ist eigentlich eine Ahnengalerie? Bei der beliebten Familienführung durch das Residenzschloss bleibt keine Frage offen! In den Herbstferien steht sie am Dienstag, 1. November, gleich dreimal auf dem Programm: Um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und um 15.45 Uhr startet der einstündige Rundgang durch die beeindruckenden Räume des Schlosses. Den Außenbereich der Residenz können Kinder ab sechs Jahren in den Herbstferien jeden Tag bei einer Rallye entdecken. Im eigenen Tempo geht es vorbei am Brunnen im mittleren Schlosshof, durch den Gruftgarten und zu vielen anderen spannenden Orten. Die kleinen Gäste lösen knifflige Rätsel und erfahren dabei etwas über die Geschichte des Schlosses. Wenn sie alles richtig beantworten, erhalten sie eine Überraschung. Der Fragebogen ist für 2,00 Euro an der Schlosskasse erhältlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nachts im Schloss

Familienführung mit Laternen

Samstag, 29. Oktober, 20.00 Uhr

Donnerstag, 3. November, Freitag, 4. November, jeweils 19.00 und 20.00 Uhr

Samstag, 5. November, 19.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Wer schön sein will, muss leiden

Führung für Kinder und Erwachsene

Montag, 31. Oktober, 14.30 Uhr

Treppauf, treppab

Erkundungstour für aktive Familien

Donnerstag, 3. November, 14.30 Uhr

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Familien 27,50 €

Eine Anmeldung für alle Sonderführungen ist erforderlich unter Telefon +49(0)71 41. 18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de.

Familienführung

Dienstag, 1. November, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr, 15.45 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Für Familien mit Kindern ab vier Jahren.

PREIS FAMILIENFÜHRUNG

Familien 21,30 €

Eine Anmeldung für die Familienführung ist erforderlich unter Telefon +49(0)71 41. 18 64 00 oder per E-Mail an info@schloss-ludwigsburg.de.

Rallye im Außenbereich des Residenzschlosses Ludwigsburg

Täglich in den Herbstferien, 13.00 bis 17.00 Uhr

Startzeitpunkt beliebig.

Für Kinder ab sechs Jahren in Begleitung.

Preis pro Fragebogen: 2,00 €.

Der Fragebogen ist an der Schlosskasse erhältlich.

Ohne Anmeldung.

Residenzschloss Ludwigsburg

bis 15. November

Mo – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Familien 21,30 €

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“.

Klassische Schlossführungen

Herzogin

Montag bis Sonntag, Feiertag, 10.00 – 17.00 Uhr, stündlich

Herzog

Montag bis Sonntag, Feiertag, 10.30 – 16.30 Uhr, stündlich

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg