Dienstag, 18. Oktober 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Rundgänge durch Schloss, Theater und Modemuseum am Wochenende

Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet eine Reihe von Attraktionen: Neben den Prunkräumen gehören das barocke Schlosstheater sowie das Modemuseum zu den Höhepunkten der Anlage. An diesem Wochenende können Groß und Klein das Schloss bei zahlreichen Rundgängen erkunden. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00.

DAS SCHLOSS ERLEBEN

Das Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, beeindruckt nicht nur durch seine Größe, Pracht und Ausstattung. Beliebt ist die Schlossanlage auch wegen ihrer Museen und Attraktionen für Groß und Klein. Dieses Wochenende bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg wieder zahlreiche Rundgänge durch das Schloss, das Theater und das Modemuseum an. Letzteres ist nur noch bis einschließlich 31. Oktober geöffnet, und macht dann erst wieder im Juli auf. Auch die beliebte Familienführung steht wieder auf dem Programm. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00.

SORGLOSIGKEIT, MODE UND DAS SCHLOSSTHEATER

Los geht es am Samstag um 15.00 Uhr mit einer Kostümführung: Während es sich Carl Eugen in Venedig gut gehen lässt, führt Freifrau von Schwarzenfels die Gäste heimlich durch das private Appartement des Herzogs – und erzählt vom höfischen Leben mit seinen prunkvollen Festen, Theater- und Spielabenden, kurzum: „Vom Charme des sorglosen Lebens“. Zu den Höhepunkten des Residenzschlosses gehört das Modemuseum. Es ist eng mit Herzog Carl Eugen verbunden, der die höfische Kunst und Kultur förderte. Diesen Sonntag um 11.00 Uhr führt der Rundgang „Weißes Gold und Glanz der Seide“ durch das Modemuseum und die privaten Appartements des Herzogs – so erleben die Gäste den Glanz des württembergischen Hofes. Um 13.00 Uhr steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: eine Führung durch das barocke Schlosstheater. Herzog Carl Eugen ließ es 1758 errichten, somit gehört es zu den ältesten erhaltenen Schlosstheatern Europas.

NACHBARN UND FREUNDE, UNBEKANNTE RÄUME

Württemberg und Frankreich sind Nachbarn und Freunde. Wie eng ihre Geschichte verflochten ist, zeigen zahlreiche Schätze im Residenzschloss Ludwigsburg. Die Sonderführung „Württemberg und Frankreich“ am Sonntag um 15.00 Uhr stellt sie in den Mittelpunkt. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über Krieg und Frieden sowie Familienbanden und Zukunftsvisionen. Außerdem gibt es am Sonntag um 15.30 Uhr Gelegenheit, unbekannte Räume im Schloss zu entdecken. Der Rundgang führt von geheimen Kellergewölben und Heizgängen über versteckte Innenhöfe bis hoch zum Dachstuhl, der noch original erhalten ist.

MIT DER FAMILIE DURCHS SCHLOSS

Familien mit Kindern sind am Sonntag eingeladen, das Residenzschloss bei der beliebten einstündigen Familienführung zu erkunden. Um 13.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.45 Uhr tauchen Groß und Klein gemeinsam in die Geschichte des Schlosses ein, um die beeindruckenden Galerien, den großen Speisesaal und die prunkvollen Säle des Schlosses zu entdecken.

Unterwegs mit Freifrau von Schwarzenfels

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg