Sonntag, 16. Oktober 2022

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Letzte Sonntagsführung in der Familiengruft der badischen Großherzöge

„… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens“ ließ das Großherzogspaar im Hardtwald die Grablege für den früh verstorbenen Sohn errichten. Am Sonntag, 23. Oktober, um 14.00 Uhr ermöglicht die letzte Sonderführung in diesem Jahr eine Besichtigung der Großherzoglichen Grabkapelle und der Gruft des bedeutenden Mausoleums. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

FÜHRUNG DURCH KAPELLE UND GRUFT

Noch bis einschließlich 31. Oktober ist die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe in diesem Jahr für Besichtigungen geöffnet. Am kommenden Sonntag, 23. Oktober, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den letzten geführten Rundgang dieser Saison an. Um 14.00 Uhr lernen Gäste die Familiengeschichte der Großherzöge kennen und entdecken Details der Ober- und Unterkirche. Außerdem ist der Abstieg in die sonst nicht zugängliche Gruft möglich: Hier sind 17 Mitglieder des Hauses Baden bestattet. Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung und trittsicheres Schuhwerk. Eine Anmeldung zur Teilnahme unter Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15 ist erforderlich.

KLEINOD NEOGOTISCHER ARCHITEKTUR

Die Trauer um den Verlust des jüngsten Sohnes Prinz Ludwig Wilhelm im Jahr 1888 veranlasste das Großherzogspaar einen Gedenkort in der Einsamkeit des Hardtwalds zu bauen. Hier nördlich des Karlsruher Schlosses ließen Friedrich I. und Luise von Baden das Mausoleum in den Jahren 1889 bis 1896 im neogotischen Stil errichten. Eine Allee gesäumt von Lärchen führt zu dem einzigartigen Bau, der heute eines der wichtigsten Monumente der Badischen Geschichte darstellt: Die Kapelle wurde zur Grablege der Familie.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 23. Oktober 2022, 14.00 Uhr

… in der Abgeschiedenheit des Waldfriedens

Die Geschichte eines fürstlichen Grabmonuments

Sonderführung mit Paul-Ludwig Schnorr oder Helene Seifert M.A.

PREIS:

Ermäßigt 4,50 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Besuchszentrum

HINWEISE

Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen erfolgt auf eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

1. April–31. Oktober