Freitag, 14. Oktober 2022

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Sonstige Veranstaltungen „Tag der Allee“ am 20. Oktober – Kastanienallee im Herbstzauber

Der 20. Oktober ist der „Tag der Allee“: Der Aktionstag führt vor Augen, dass Alleen kulturelle und ökologische Schätze sind. Die alten Baumreihen prägen nämlich nicht nur die Landschaft – sie sind auch Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere. Im Garten von Schloss Weikersheim lässt sich der besondere Schatz beim gemütlichen Herbstspaziergang erkunden.

ROSSKASTANIEN IM GOLDENEN HERBST

„Er ist einer von den schönsten Bäumen zum Ansehen. Sein Stamm ist gerad, seine Rinde glatt, seine Krone ordentlich, seine Blätter schön und seine Blüthen wie Pyramiden“, schrieb der französische Gartentheoretiker Dezallier d’Argenville Anfang des 18. Jahrhunderts über die Rosskastanie. Im Garten des Schlosses Weikersheim sind die Kastanien nicht nur schön anzusehen: Die Bäume, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts gepflanzt wurden, fassen das Parterre des Barockgartens seitlich ein. Sie trennen den Lustgarten vom Boskettengarten und vom Obstgarten. Auch die Tiere erfreuen sich an den Bäumen – diese dienen als Nistplätze und bieten Nahrung für Kleinsäuger, Insekten und Vögel. Zudem reinigen die Bäume die Luft, indem sie Staub und Abgase filtern. Im Herbst verlieren die Rosskastanien ihre Blätter, aber nichts von ihrem Charme: Das goldene und rote Laub kleidet die Allee dann in festliche Farben und verbreitet den Zauber des Herbsts.

ÖFFNUNGSZEITEN DES SCHLOSSGARTENS

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr

Letzter Einlass 17.30 Uhr

1. November bis 31. März

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

Letzter Einlass 16.30 Uhr

EINTRITT SCHLOSSGARTEN

bis 31. Oktober 2022

1. November bis 31. Dezember 2022

EINTRITT SCHLOSS MIT FÜHRUNG UND SCHLOSSGARTEN

kleine Führung bis 31.12.2022

Ermäßigte 3,30

Familien 16,30 €

große Führung bis 31.12.2022

Erwachsene 8,50 €

Ermäßigte 4,30 €

Familien 21,30 €

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN

Schloss und Schlossgarten Weikersheim