Donnerstag, 6. Oktober 2022

Schloss Bruchsal | Sonstige Veranstaltungen Festliche Konzertabende im Fürstensaal: Kammerchor singt zum Schlossjubiläum

Mit einem festlichen Konzert des Kammerchors Bruchsal startet das Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum 300-jährigen Jubiläum von Schloss Bruchsal in den Herbst: Am 15. und 16. Oktober bringt der Chor den prachtvollen Fürstensaal zum Klingen. Die Abende unter dem Motto „Verleih uns Frieden gnädiglich“ gestaltet der Chor mit Vokalmusik aus dem 17. Jahrhundert.

FESTLICHE KLÄNGE IM FÜRSTENSAAL

Anlässlich des Schlossjubiläums präsentiert der Kammerchor Bruchsal ein ausgewähltes Konzertprogramm im Fürstensaal. Im Zentrum steht an beiden Konzertabenden mehrstimmige Vokalmusik, sogenannte Motetten. Der Chor singt Werke aus den bedeutendsten deutschen Motettensammlungen des 17. Jahrhunderts: Johann Hermann Scheins „Israelsbrünnlein“ sowie die „Geistliche Chormusik“ von Heinrich Schütz. Die Musik aus dem Frühbarock fasst die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges, spiegelt aber auch die Sehnsucht nach Sicherheit und Frieden wider. Mit dieser Auswahl lässt der Chor die Zuhörerinnen und Zuhörer am historischen Ort zeitlich in die Nähe des Schlossbaus eintauchen: Als 1722 der Grundstein der einstigen Residenz der Fürstbischöfe von Speyer gelegt wurde, spielten die langen Kriegszeiten eine nachwirkende Rolle. So besteht Schloss Bruchsal aus vielen Einzelbauten. Die sogenannte separierte Anlage sollte die Gefahr eines Schlossbrandes vermindern.

AKTUALITÄT TRIFFT VERGANGENHEIT

„Verleih uns Frieden gnädiglich“ – was könnte aktueller und dringlicher sein als dieser Wunsch? Heinrich Schütz schrieb die Motette als Beitrag zum Friedensjahr 1648. Die Texte und die Musik im Konzertprogramm können für moderne Ohren altertümlich klingen. Doch die Auswahl des Kammerchors unter der Leitung von Sebastian Hübner besticht durch große Klarheit, zeitlose Schönheit sowie überraschende Aktualität. Karten zu je 15,00 € plus 1 € Servicegebühr für beide Konzertabende sind im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Braunbarth und Majewski sowie an der Schlosskasse erhältlich. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

ILLUMINIERTE SCHLOSSFASSADE

Im Anschluss an das Konzert am 15. Oktober können die Zuhörerinnen und Zuhörer eine Bilder-Illumination im Ehrenhof erleben: Die Lichtprojektion aus Fotos und Videos an der Fassade erzählt die Geschichte von Schloss Bruchsal – von der Grundsteinlegung und dem anschließenden Bau, der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zum folgenden Wiederaufbau. Ab 19.30 Uhr wird das Barockschloss fünf Mal zum digitalen Kunstwerk. Die Projektion dauert jeweils 30 Minuten. Die letzte Sequenz beginnt um 22.00 Uhr.

SERVICE UND INFORMATION

Verleih uns Frieden gnädiglich

Klänge zwischen Krieg und Frieden

Festkonzerte des Kammerchors Bruchsal

Samstag, 15. Oktober 2022, 18.00 Uhr

Sonntag, 16. Oktober 2022, 18.00 Uhr

PREIS

15,00 € (zzgl. 1,00 € Systemgebühr)

Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt

HINWEIS

Die Karten sind erhältlich bei den Buchhandlungen Braunbarth und Majewski sowie an der Schlosskasse. Karten-Reservierungen für die Abendkasse sind auch über die Homepage des Chores möglich: www.kammerchor-bruchsal.de

VERANSTALTUNGSORT

Schloss Bruchsal, Fürstensaal

www.kammerchor-bruchsal.de

Nächtliche Projektion an der Schlossfassade

300 Jahre Schloss Bruchsal – Von der Grundsteinlegung bis zur Zerstörung und dem Wiederaufbau

Samstag, 15. Oktober 2022, 19.30 bis 22.00 Uhr

(jeweils in 30-minütiger Abfolge)

PREIS

VERANSTALTUNGSORT

Schloss Bruchsal, Ehrenhof

Schloss Bruchsal

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

EINTRITT

Ermäßigte 4,00 €

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse