Donnerstag, 6. Oktober 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Halbzeit für Hundertwasser: Gewinnspiel zur erfolgreichen Ausstellung im Schloss

Grafiken, Poster und Kunstdrucke von Friedensreich Hundertwasser bringen besondere Farbe ins Schloss: Unter dem Titel „Liebe zur Natur“ zeigt das Kunsthaus Watzl im Residenzschloss Ludwigsburg rund 50 Exponate des österreichischen Künstlers. Mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher haben die Ausstellung bereits gesehen.

BEREITS MEHR ALS 20.000 BESUCHERINNEN UND BESUCHER

Die Galerie-Ausstellung „Liebe zur Natur“ mit Arbeiten von Friedensreich Hundertwasser im Residenzschloss Ludwigsburg ist bereits jetzt ein voller Erfolg: Seit dem 13. August sind im ehemaligen Shop der Porzellanmanufaktur Originalgrafiken, Poster, Drucke und Fotografien des österreichischen Künstlers zu sehen. Seitdem haben mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung besucht. Nach knapp zwei Monaten ziehen die Schlossverwaltung Ludwigsburg und das Kunsthaus Watzl aus Ludwigsburg, das die Ausstellung organisiert, eine überaus positive Zwischenbilanz: „Mit so vielen Besucherinnen und Besuchern haben wir wirklich nicht gerechnet“, freut sich Barbara Watzl vom Kunsthaus Watzl. „Zur Halbzeit hatten fast so viele Gäste die Hundertwasser-Ausstellung besucht wie unsere erste Ausstellung „Schönheit ist ein Allerheilmittel“ im Jahr 2017 insgesamt sahen – ich bin absolut überwältigt von dieser großen Resonanz!“ An einzelnen Tagen haben die Organisatoren mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Den weitesten Weg haben Kunstbegeisterte aus Neuseeland und Asien auf sich genommen.

KUNST FÜR ALLE

„Die Besucherinnen und Besucher sind alle rundum begeistert – egal ob Groß oder Klein“, betont Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Insbesondere auf Kinder üben die bunten Bilder eine große Faszination aus: „Viele Schulklassen aus der Umgebung haben die Ausstellung bereits besucht“, erklärt Stephan Hurst. „Gerade für ökologisch interessierte Menschen ist die Ausstellung besonders spannend – schließlich gilt Friedensreich Hundertwasser als Vorreiter der heutigen Klima- und Umweltbewegung.“ Mit seinen farbenfrohen Werken wollte der Künstler eine Brücke zwischen Mensch und Natur bauen. Den Erfolg der Ausstellung führt der Schlossverwalter auch darauf zurück, dass der Eintritt kostenfrei ist: „Wir möchten möglichst alle an den schönen und einzigartigen Ausstellungsstücken teilhaben lassen“, unterstreicht Stephan Hurst. Dies gelte auch mit Blick auf die Barrierefreiheit: „Der Eingang sowie mehr als die Hälfte der 200 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche sind barrierefrei.“ Noch knapp fünf Wochen ist die Ausstellung geöffnet: „Liebe zur Natur“ ist bis 6. November zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Montag bis Freitag 12.00 bis 17.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr.

SOCIAL-MEDIA-GEWINNSPIEL MIT TOLLEN PREISEN

Als eine Art Dankeschön für die Besucherinnen und Besucher hat das Kunsthaus Watzl gemeinsam mit Visit Ludwigsburg ein Gewinnspiel initiiert. Am Donnerstag, 6. Oktober, um 15.15 Uhr fällt hierfür auf dem Facebook- und Instagram-Kanal von Visit Ludwigsburg der Startschuss. Die Frage des Gewinnspiels lautet: Was ist Dein Lieblingsbild von Hundertwasser? Visit Ludwigsburg verlinkt die Social-MediaKanäle des Residenzschlosses Ludwigsburg, auf denen der Post auch geteilt wird. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 9. Oktober, um 23.59 Uhr. Je Kanal wird eine Gewinnerin beziehungsweise ein Gewinner ausgelost. Als Preis erhalten sie einen gerahmten Kunstdruck im Wert von je 198 Euro, eine Adaption des berühmten Werks von Friedensreich Hundertwasser mit dem Titel „Grüne Stadt“.

Hundertwasser – Liebe zur Natur

Ausstellung mit Werken von Friedensreich Hundertwasser

Noch bis 6. November 2022

Veranstaltungsort: Residenzschloss Ludwigsburg, ehemaliger Shop der Porzellanmanufaktur

Eintritt frei.

Eingang und Ausstellungsfläche größtenteils barrierefrei.

ÖFFNUNGSZEITEN AUSSTELLUNG

Mo – Fr 12.00 – 17.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30