Dienstag, 4. Oktober 2022

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Sonderführungen am Wochenende: Schlossgeschichte und Herbstzauber

Der Sonntag hält viele Angebote am Schloss der Fürstbischöfe bereit: Die Sonderführung „Gebaut – zerstört – wiedererstanden“ am 9. Oktober um 15.00 Uhr zeigt die ungewöhnliche Baugeschichte der ehemaligen Residenz. Und auch beim Bruchsaler Herbstfest ist einiges geboten: von herbstlichen Führungen über eine Oldtimerausstellung bis zu Köstlichkeiten im Schlosscafé.

FÜHRUNG ZUR SCHLOSSBAUGESCHICHTE

Schloss Bruchsals besondere Geschichte von Glanz, Zerstörung und Wiederaufbau können Gäste bei einer Sonderführung am 9. Oktober um 15.00 Uhr kennenlernen. Beim Rundgang „Gebaut – zerstört – wiedererstanden“ geht es durch die gleichnamige Ausstellung im Erdgeschoss, durch die Schlossräume und in das Bruchsaler Lapidarium. Hier werden Steinfragmente und Reste des Wandschmucks aus der Entstehungszeit des Schlosses verwahrt: Ein außergewöhnlicher Einblick in die Baugeschichte von Schloss Bruchsal. Eingegangen wird zudem auf die Grabsteine aus der Bruchsaler Stadtkirche und die Gäste erfahren etwas über die Gruft der Fürstbischöfe unter der Peterskirche. Für die Teilnahme an dieser Führung ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49(0)62 21. 6 58 88 15.

BRUCHSALER HERBSTFEST

Dass der Herbst in den Startlöchern steht kann man im Schlossgarten besonders gut beobachten. Das Laub der Kastanienalleen lädt zum Spazierengehen ein. Aber auch im Schloss lässt sich die bunte Jahreszeit entdecken: Besucherinnen und Besucher können sich zum Bruchsaler Herbstfest um 13.00, 15.00 und 16.00 Uhr einer „herbstlichen Kurzführung“ anschließen. In 30 Minuten geht es dann auf Spurensuche durch die Räume des barocken Schlosses – mit Augenmerk auf bunte Blätter, Weinreben und weitere herbstliche Elemente. Außerdem kommen am 9. Oktober Oldtimerliebhaberinnen und -liebhaber auf ihre Kosten. Zwischen 13.00 und 18.00 Uhr macht eine erlesene Auswahl schöner alter Autos im Ehrenhof Station. Für das leibliche Wohl sorgt beim Herbstfest das Schlosscafé Bruchsal. Auf der Speisekarte steht eine große Auswahl an leckeren Kuchen und Torten. Außerdem wird der Herbst hier kulinarisch eingeläutet: Die Gäste können sich auf neuen Wein aus der Region und hausgemachten Zwiebelkuchen freuen.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 09.10.2022, 15.00 Uhr

Gebaut – zerstört – wiedererstanden

Die etwas andere Schlossbaugeschichte

Sonderführung mit Sabine Kufferath-Lampl M. A.

PREIS:

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15

service@schloss-bruchsal.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF