Freitag, 30. September 2022

Schloss Heidelberg | Ausstellungen Ausstellung „IchFarbe – ein Maler sagt ich.“ Werke von Peter Robert Keil im Schloss

Die Ausstellung „IchFarbe – ein Maler sagt ich.“ zeigt Werke des Malers Peter Robert Keil im Ottheinrichsbau. Die umfassende Schau anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers, findet im Rahmen des Themenjahres 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft“ statt. Es ist bereits die dritte Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit der Keil Collection Heidelberg.

GEMÄLDEAUSSTELLUNG IM OTTHEINRICHSBAU

Der Künstler Peter Robert Keil zählt zu den Vertretern der „Neuen Wilden“: Ein Stil, der für Expressivität, Emotionen und Spontaneität steht. Vom 1. bis zum 3. Oktober sind ausgewählte Werke des Künstlers im Ottheinrichsbau von Schloss Heidelberg zu sehen. Die Werkauswahl fügt sich in das Programm zum Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten ein. Mit ihrer intensiven Farbigkeit und Unmittelbarkeit ziehen die Gemälde die Betrachter und Betrachterinnen in ihren Bann. Unterschiedliche Themen und der lange Schaffenszeitraum – die ältesten Werke stammen aus den 50er Jahren, die neuesten aus 2022 – machen die Ausstellung außergewöhnlich und lebendig. Zum ersten Mal präsentiert der Künstler seinen Bilderzyklus „Die Welt da draußen“, der in diesem Sommer entstanden ist. Nach früheren Ausstellungen in der Orangerie im Schlossgarten Schwetzingen und im Schloss Heidelberg ist dies bereits die dritte Schau des Künstlers in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

EINE VERANSTALTUNG IM THEMENJAHR 2022

Eine Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität bietet das Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. 2022 erkunden Besucherinnen und Besucher in 14 teilnehmenden Monumenten die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über intime Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Mit dabei: das Schloss Heidelberg mit vielen besonderen Führungen und Angeboten.

Samstag, 1. Oktober bis Montag, 3. Oktober

IchFarbe – ein Maler sagt ich.

Ausstellung mit Werken von Peter Robert Keil

ORT

Schloss Heidelberg

Ottheinrichsbau

Der Eintritt zur Ausstellung ist im Schlosseintritt enthalten.

Schloss Heidelberg

Täglich 9 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

Schlossgarten

frei zugänglich

PREISE

Eintritt (Schlossticket)

Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum.

Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1