Dienstag, 20. September 2022

Schloss Bruchsal | Allgemeines Internationaler Tag der Gehörlosen: Angebote in der fürstbischöflichen Residenz

Barrierefreie, inkludierende Rundgänge gehören in Schloss Bruchsal ebenso zum Führungsangebot wie Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen. Zum Internationalen Tag der Gehörlosen am 25. September machen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf besondere Angebote aufmerksam: Die prachtvollen Schlossräume können in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erlebt werden.

SCHLOSS BRUCHSAL ENTDECKEN

Das kulturelle Erbe für alle zugänglich zu machen, ist ein zentrales Themenfeld bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Wie inklusive Teilhabe funktionieren kann, zeigt das breite Spektrum an Angeboten in Schloss Bruchsal. „Wir möchten möglichst viele Menschen für Schloss Bruchsal begeistern“, erklärt Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal. Viele der inklusiven Angebote hätten sich bereits fest im Jahresprogramm etabliert, so die Schlossverwalterin, und weiter: „Unser Ziel ist es, das Erlebnis ‚Schlossbesuch‘ so unkompliziert wie möglich zu gestalten und das Angebot bedarfsgerecht weiter auszubauen.“ Dazu gehören auch Rundgänge für gehörlose und hörgeschädigte Gäste, die regelmäßig als offene Führungen stattfinden. Die aktuellen Termine finden sich im Veranstaltungskalender unter www.schloss-bruchsal.de

GRUPPENTERMINE SIND INDIVIDUELL BUCHBAR

Darüber hinaus können gehörlose Menschen das barocke Schloss bei individuellen Gruppenführungen in DGS erleben. Christina Ebel führt aus: „Unsere Schlossräume sind ein Genuss fürs Auge und sprechen für sich. Wer möchte, ergänzt den Besuch mit einer klassischen Schlossführung in Gebärdensprache. Hier erfahren unsere Gäste alles Wissenswerte über das höfische Leben des 18. und 19. Jahrhunderts und haben genügend Zeit, die vielen interessanten Details zu betrachten.“ Ein zertifizierter Gebärdensprachdolmetscher führt dabei durch die Räume der ältesten geistlichen Barockresidenz am Oberrhein. Die Führungen sind buchbar unter info@schloss-bruchsal.de. Weitere Informationen zu den inklusiven und barrierefreien Angeboten bieten die Broschüre „Schloss Bruchsal – Viel(falt) (er)leben“ und der Veranstaltungskalender. Beide sind online zu finden auf der Website www.schloss-bruchsal.de. Hier gibt es auch Informationen zur ehemaligen fürstbischöflichen Residenz in DGS.

INTERNATIONALER TAG DER GEHÖRLOSEN

Der internationale Tag der Gehörlosen findet immer am letzten Sonntag im September statt. Der Tag wurde 1951 vom Weltverband der Gehörlosen ins Leben gerufen, um für das Thema zu sensibilisieren. Seit der Mitte der 1970er Jahre wird er auch in Deutschland genutzt, um auf die Situation der rund 80.000 gehörlosen Menschen aufmerksam zu machen und die Zahl an Angeboten und Veranstaltungen in DGS zu erhöhen.

SERVICE UND INFORMATION

Schloss Bruchsal

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

EINTRITT

Ermäßigte 4,00 €

Familienkarte 20,00 €

Mit der Eintrittskarte können die Sonderausstellungen sowie das Schlossmuseum, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal besucht werden.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schloss Bruchsal

Schlosskasse