Dienstag, 20. September 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Das „Denkmal ewiger Liebe“ lockt im Herbst mit einer spektakulären Aussicht

Die Grabkapelle auf dem Württemberg bietet eine der spektakulärsten Aussichten in der Region Stuttgart. Vor allem in der goldenen Jahreszeit lohnt es sich, von den Stufen des „Denkmals ewiger Liebe“ den Blick ins Neckartal schweifen zu lassen – und die ersten Vorboten des Herbsts zu entdecken.

HERBSTBEGINN AUF DEM WÜRTTEMBERG

Die Grabkapelle auf dem Württemberg liegt inmitten der Weinberge. Schon von Weitem ist sie gut sichtbar – und entfaltet im Herbst einen besonderen Zauber: In den kommenden Wochen verfärben sich die Weingärten rund um das „Denkmal ewiger Liebe“ und die Bäume im Neckartal. Von der monumentalen Freitreppe vor der Grabkapelle bietet sich dann ein überwältigender Blick auf das herbstliche Farbenspiel in den schönsten Rot- und Goldtönen. „Der Wechsel der Jahreszeiten ist an der Grabkapelle immer gut zu erleben; und die letzten Sonnenstrahlen kann man hier besonders gut auskosten“, verrät Kapellenverwalterin Christiane Grau und ergänzt: „Im Oktober startet wieder unsere Veranstaltungsreihe ‚Herbstzauber‘. Eine tolle Gelegenheit an jedem Oktober-Sonntag, die Aussicht zu genießen.“

Grabkapelle auf dem Württemberg

September: Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

Letzter Einlass 16.30 Uhr

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr

App „Monument BW“ mit multimedialer Tour für die Grabkapelle auf dem Württemberg

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen ihren Gästen, die App vor dem Besuch auf dem Mobilgerät zu installieren. Nach der Installation der App kann die multimediale Tour auch gleich kostenlos vor dem Besuch heruntergeladen werden. Im Besucherzentrum stehen WLAN und ein QR-Code für den Download zur Verfügung.

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340