Montag, 19. September 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Feste & Märkte Automesse vor Barockkulisse mit spannenden Rundgängen durchs Schloss verbinden

Die Automobilausstellung Ludwigsburg zieht zum Schloss um: Am Wochenende des 24. und 25. September präsentieren 14 Autohäuser aus der Region vor der barocken Kulisse des Residenzschlosses Ludwigsburg die neuesten Automodelle und geben Einblicke in innovative Technologien. Die Messe ist ein guter Anlass, auch das beeindruckende Barockschloss zu erkunden – zum Beispiel bei der beliebten Familienführung durch die prunkvollen Schlossräume oder einer Kostümführung mit „Freifrau von Schwarzfels“ durch das Appartement von Herzog Carl Eugen.

AUTOS DER ZUKUNFT VOR HISTORISCHER SCHLOSSKULISSE

Die Verkehrswende ist ein zentraler Baustein der Energietransformation. Die Autos der Zukunft sind schadstoffarm und schonen Umwelt und Klima – genau das zeigen 14 Autohäuser aus Ludwigsburg und der Umgebung bei der Automobilausstellung Ludwigsburg. Vor dem Schloss präsentieren sie am Samstag, 24. September, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 25. September, von 11 bis 17 Uhr die neuesten Fahrzeuge und geben spannende Einblicke in Innovationen der Autohersteller. Die historischen Schlosshöfe des Residenzschlosses bieten einen exklusiven Rahmen für die Veranstaltung. „Wir freuen uns, die Messe zum ersten Mal ausrichten zu dürfen“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigburg, und fügt hinzu: „Die Besucherinnen und Besucher können sich auf neue Autos, spannende Fachvorträge und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm freuen – und natürlich ist die Messe eine gute Gelegenheit, das Schloss zu besichtigen.“

DAS SCHLOSS BEI RUNDGÄNGEN ERKUNDEN

Das Residenzschloss Ludwigburg gehört zu den größten Barockschlössern Deutschlands und bietet das ganze Jahr über einen außergewöhnlichen Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen im Vorfeld von Konzerten, Messen und anderen Events die Möglichkeit, das einstige Residenzschloss zu besichtigen. Das Führungsangebot des Schlosses ist umfangreich und überaus attraktiv. Auch am Wochenende des 24. und 25. September ist neben der Automobilmesse im Schloss für Groß und Klein eine Menge geboten: Neben den „klassischen“ Schlossführungen „Herzogin“ und „Herzog“, führt „Freifrau von Schwarzfels“ am Samstag im Kostüm durch das Appartement von Herzog Carl Eugen. Weitere Highlights am Samstag sind die Führung durch unbekannte Räume und ein Rundgang durch das einzigartige Schlosstheater. Bei der beliebten Familientour am Sonntag erkunden Kinder und Erwachsene die prunkvollen Schlossräume – und machen jede Menge spannende Entdeckungen. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

FACHVORTRÄGE ZUR E-MOBILITÄT UND FAMILIENPROGRAMM

Die Automobilausstellung am 24. und 25. September findet im Mittleren und Hinteren Schlosshof des Residenzschlosses statt. 14 Autohäuser stellen ihre neuesten Fahrzeuge aus, insgesamt sind 23 Automarken vertreten. Fachvorträge zur Elektromobilität sowie ein großes gastronomisches Angebot, interessante Nebenaussteller wie der ADAC und Vorwerk sowie ein attraktives Familienprogramm runden das Messeprogramm ab. Der Eintritt ist frei. Wer möchte, kann für die Anreise das Bimmelbähnle nutzen: Der beliebte Zug auf Rädern ist am Wochenende des 24. und 25. September zum letzten Mal in dieser Saison unterwegs und dreht zwischen Marktplatz, Parkplatz Bärenwiese mit dem Riesenrad und Schlosshof seine Runden.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Automobilausstellung Ludwigsburg

Samstag, 24. September, und Sonntag, 25. September

Veranstaltungsort: Mittlerer und Hinterer Schlosshof, Residenzschloss Ludwigburg, Schlossstraße 30, 71634 Ludwigsburg

Öffnungszeiten: Samstag 11.00 – 18.00 Uhr, Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr

Mit Fachvorträgen zur Elektromobilität, Familienprogramm und gastronomischem Angebot.

Veranstalter: Wochenblatt Ludwigsburg

Der Eintritt ist frei.

Residenzschloss Ludwigsburg

bis 15. November

Mo – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

PREISE

Familien 21,30 €

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“.

Herzogin

PREISE FÜR FAMILIENFÜHRUNG

Familien 21,30 €

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg