Dienstag, 13. September 2022

Residenzschloss Mergentheim | Ausstellungen Tafelschau der Uni Würzburg im Residenzschloss: neue Forschungen zum Deutschen Orden

Für fast 300 Jahre regierte der Deutsche Orden von Mergentheim aus seine Besitzungen in Mitteleuropa. Vom 20. September bis zum 16. Oktober ist eine Tafelausstellung zu Gast im Residenzschloss – und widmet sich einem wenig bekannten Thema der Ordensgeschichte: „Deutschordensballeien im Südosten. Neue Aspekte der Ballei- und Kommendengeschichte in Mittelalter und Neuzeit“ zeigt die interessante Geschichte der Deutschordensbesitzungen zwischen Tschechien und Zypern.

NEUE FORSCHUNGEN ZUM DEUTSCHEN ORDEN

Das Residenzschloss Mergentheim war fast 300 Jahre lang die Zentrale des Deutschen Ordens in Mitteleuropa. Die mächtige Schlossanlage zeigt die herausragende Bedeutung des Ordens, der von hier aus seine Besitzungen beherrschte und verwaltete. Der Deutsche Orden wurde während des Dritten Kreuzzugs (1189–1192) gegründet – und erfreute sich rasch großer Beliebtheit. Die Ritter erhielten Häuser, Mühlen, Kirchen, Spitäler und auch Rechte überall in Europa geschenkt. Die Tafelausstellung „Deutschordensballeien im Südosten. Neue Aspekte der Ballei- und Kommendengeschichte in Mittelalter und Neuzeit“ beleuchtet die Besitztümer des Ordens, die südöstlich des heutigen Deutschlands lagen – und zeigt damit neue, bisher wenig bekannte Aspekte der Ordensgeschichte. Die Ausstellung ist vom 20. September bis zum 16. Oktober im Residenzschloss Mergentheim zu sehen.

AUF DEN SPUREN DER ORDENSRITTER

Auf zwölf Tafeln stellt die Ausstellung die Besitzungen des Deutschen Ordens zwischen Mitteleuropa und dem östlichen Mittelmeer dar. Die Geschichte der Ordensritter in den heutigen Ländern Tschechien, Slowakei, Österreich, Italien, Griechenland, der Türkei und Zypern wird anschaulich aufgezeigt und mit Bildmaterial unterstützt. Die Tafelausstellung folgt somit dem Weg der Pilger und Kreuzfahrer, die sich im 13. Jahrhundert auf die Reise nach Jerusalem machten. Gäste wandeln beim Besuch der Ausstellung im doppelten Sinne auf den Spuren der Ordensritter – denn das Residenzschloss selbst, von den romanischen Palasarkaden bis zum klassizistischen Kapitelsaal, ist ein einzigartiges Ausstellungsobjekt für die reiche Geschichte des Ordens.

AM PULS DER WISSENSCHAFT

Die Schau wurde von der Forschungsstelle Deutscher Orden erarbeitet. Seit Gründung der Forschungsstelle am Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Jahr 2014 besteht eine Zusammenarbeit mit dem Deutschordensmuseum, heute Residenzschloss Mergentheim. In der Forschungsstelle entstehen Ergebnisse, die der Arbeit des Deutschordensmuseums im Residenzschloss Mergentheim dienen. Es werden gemeinsam Symposien, Vorträge und Sonderausstellungen zum Deutschen Orden veranstaltet.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Tafelausstellung

20. September bis 16. Oktober

Residenzschloss Mergentheim

1. April bis 31. Oktober

Mi – So, Feiertag 10.30 – 17.00 Uhr

1. November bis 31. März

Mi – Sa 14.00 – 17.00 Uhr

So, Feiertag 10.30 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss

Ermäßigte 3,50 €

Familien 17,50 €

Schloss mit Führung

Ermäßigte 5,00 €

Familien 25,00 €

Schloss mit Sonderführungen

Ermäßigte 6,00 €

Familien 30,00 €

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Residenzschloss Mergentheim

Schloss 16