Sonntag, 11. September 2022

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Durch die fürstbischöfliche Residenz: Besondere Führungen am 18. September

Gleich drei besondere Führungen bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 18. September, in Schloss Bruchsal an. Um 14.00 Uhr suchen Familien den Elefanten. Um 15.00 Uhr können Demenzkranke „Den Garten erleben mit allen Sinnen“. Ebenfalls um 15.00 Uhr startet ein geführter Spaziergang durch die weitläufige Schlossanlage. Für alle Rundgänge ist eine telefonische Anmeldung notwendig unter +49(0)62 21. 6 58 88 15.

DIE ELEFANTENUHR IM SCHLOSS

Wohnt ein Elefant im Schloss? Um 14.00 Uhr geht es mit der Schlossführerin Kira Kokoska im Deutschen Musikautomaten-Museum auf die Suche nach dem wundersamen Dickhäuter. Dabei erfahren Groß und Klein auf spielerische Art, wie der Elefant ins Museum gekommen ist und warum er so klangvolle und über 200 Jahre alte Musik spielt. Außer dem Elefanten können nach der Führung noch weitere spannende Figuren mittels Entdeckerheft aufgespürt werden.

FÜHRUNGSANGEBOT FÜR DEMENZKRANKE

Im geschützten Rahmen des herbstlichen Schlossgartens werden für an Demenz erkrankte Menschen Übungen angeboten, die mühelos und mit Freude bewältigt werden können. Einfache Aufgaben für die Kognition trainieren die „kleinen grauen Zellen“. Sinnesübungen – Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören – aktivieren die Wahrnehmung. Dazu kommen biografisches Erinnern und leichte Bewegungsübungen. Die Übungen bei dem Rundgang um 15.00 Uhr werden den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst und sind auch mit dem Rollstuhl möglich.

RUND UM DIE RESIDENZ

Bei einem architektonischen Spaziergang geht es ab 15.00 Uhr durch die weitläufige 300 Jahre alte Schlossanlage: Die Gäste erfahren dabei warum das Schloss aus vielen Einzelbauten besteht und wo der Jäger, der Gärtner und das Personal einst gewohnt haben. Der Rundgang bietet einen Überblick über die Gesamtanlage und seine Nutzung und Veränderungen vom frühen 18. Jahrhundert bis heute. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Außenanlagen und Nebengebäuden.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 18.09.2022, 14.00 Uhr

Das Rätsel des Elefanten

Sonderführung mit Kira Kokoska M.A.

1,5 bis 2 Stunden

Sonntag, 18.09.2022, 15.00 Uhr

Rund ums Schloss

Ein architektonischer Spaziergang durch die weitläufige Anlage

Sonderführung mit Sabine Kufferath-Lampl M.A.

1,5 bis 2 Stunden

Sonntag, 18.09.2022, 15.00 Uhr

Den Garten mit allen Sinnen erleben

Führungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Sonderführung mit Susanna Krauthauser

Pro Person 10,00 €

1 Stunde

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Schloss Bruchsal

Ganzjährig