Freitag, 9. September 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Internationaler Tag der Gehörlosen: Führung in Deutscher Gebärdensprache am 25. September

Das Residenzschloss Ludwigsburg strebt ein hohes Maß an Barrierefreiheit und inklusiven Angeboten in möglichst allen Bereichen an. Zum Internationalen Tag der Gehörlosen am 25. September laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gehörlose Menschen ein, die prachtvollen barocken Schlossräume in Deutscher Gebärdensprache zu erleben. Für die Teilnahme an der Führung um 14.00 Uhr ist eine Anmeldung unter info@schloss-ludwigsburg.de notwendig.

SIMULTANÜBERSETZTE FÜHRUNG

Am Sonntag, 25. September, bietet das Residenzschloss Ludwigsburg für gehörlose Menschen ein besonderes Angebot an: Um 14.00 Uhr startet eine Führung durch die prachtvollen Säle des Barockschlosses, die simultan in Deutsche Gebärdensprache (DGS) gedolmetscht wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen gemeinsam auf eine einstündige Entdeckungsreise durch die prächtigsten und größten Räume der barocken Residenz. „Es ist uns ein Anliegen, möglichst viele Menschen für das Schloss zu begeistern und das kulturelle Erbe so einfach und unkompliziert wie möglich zugänglich zu machen“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Mit seinem Team hat er bereits viele inklusive und barrierefreie Angebote im Schloss etabliert und ergänzt: „Die in DGS gedolmetschten Führungen sind ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Barrierefreiheit.“ Dabei erfahren die Gäste Wissenswertes über das höfische Leben und haben genügend Zeit, die vielen interessanten Details zu betrachten. Eine staatlich geprüfte DGS-Dolmetscherin begleitet die Führung und kann spontane Fragen simultan weitergeben. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung unter info@schloss-ludwigsburg.de gebeten.

INDIVIDUELLE GRUPPENTERMINE MÖGLICH

Unabhängig vom Termin am 25. September können gehörlose Gäste das Residenzschloss Ludwigsburg, eines der größten Barockschlösser Deutschlands, auch bei individuellen Gruppenführungen in DGS erleben. „Wir arbeiten mit mehreren DGS-Dolmetscherinnen zusammen und können deshalb flexibel auf Terminwünsche reagieren“, führt Stephan Hurst aus. Weitere Informationen zu den inklusiven und barrierefreien Angeboten im barocken Schloss und zur Anmeldung finden sich unter www.schloss-ludwigsburg.de unter der Rubrik Besuchsinformation – Barrierefreiheit.

INTERNATIONALER TAG DER GEHÖRLOSEN

Der internationale Tag der Gehörlosen findet immer am letzten Sonntag im September statt. Der Tag wurde 1951 vom Weltverband der Gehörlosen ins Leben gerufen, um für das Thema zu sensibilisieren. Seit der Mitte der 1970er Jahre wird er auch in Deutschland genutzt, um auf die Situation der rund 80.000 gehörlosen Menschen aufmerksam zu machen und die Zahl an Angeboten und Veranstaltungen in DGS zu erhöhen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 25.09.2022, 14.00 Uhr

Führung in Deutscher Gebärdensprache

PREIS

Erwachsene 8,50 €

Ermäßigte 4,30 € (Personen ab einem Grad der Behinderung von 50 und mehr (gegen Nachweis))

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Anmeldung erforderlich:

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Schlosskasse

GRUPPEN

Zusätzliche Termine für Gruppen können per Email vereinbart werden.

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30