Montag, 5. September 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Eine soziale Pionierin wird 200: Auf Schloss Solitude fand Königin Olga Erholung

Vor genau 200 Jahren, am 11. September 1822, wurde Olga Nikolajewna Romanowa geboren. Bis heute ist die württembergische Königin für ihr soziales Engagement bekannt. Schloss Solitude war ihr privates Refugium. Bei dem Rundgang „Leben und Wirken der Olga von Württemberg. Eine schwäbische Königin“ führt die Königin in Begleitung ihrer Hofdame durch das Schloss. Gruppen können die Kostümführung telefonisch unter +49(0)7 11.3 51 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de buchen.

EINE SOZIALE PIONIERIN

Königin Olga von Württemberg war eine soziale Pionierin mit Weitblick. Mit Leidenschaft und großer Ausdauer setzte sie sich für ihre Mitmenschen ein. Am bekanntesten ist ihr Engagement für die „Olga-Heilanstalt für Kinder“, deren Schirmherrin sie war: Das Olgahospital ist eines der traditionsreichsten und größten Krankenhäuser für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Auch das Karl-Olga-Krankenhaus und das Königin-Olga-Stift gehen auf ihren unermüdlichen Einsatz zurück. Schloss Solitude war der Rückzugs- und Erholungsort der Königin. Dort entfloh sie dem Stress und der Hektik, der Pflicht und der Arbeit – und verbrachte so manche schöne Stunde mit Freunden und Verwandten. Vor genau 200 Jahren wurde Königin Olga von Württemberg am 11. September geboren.

VON RUSSLAND NACH WÜRTTEMBERG

Olga war die Tochter des russischen Zaren und Urenkelin von Katharina der Großen. 1846 heiratete sie den württembergischen Kronprinzen Karl. Erst wenige Monate zuvor lernte sie ihn auf Sizilien kennen. Nach einer ersten harmonischen Phase verschlechterte sich die Beziehung der beiden. Die Stimmungsschwankungen und das unbeholfene Verhalten ihres Mannes enttäuschten die junge Russin. Das Paar blieb kinderlos. Mit dem Tod Wilhelms I. 1864 wurde Karl König und Olga Königin von Württemberg. Fast 30 Jahre lenkten sie die Geschicke des Landes. Am 30. Oktober 1892 starb sie, der König war bereits ein Jahr zuvor verstorben.

AUF DEN SPUREN DER „SCHWÄBISCHEN KÖNIGIN“

Bevor 1853 die Villa Berg fertiggestellt wurde, wohnte das Kronprinzenpaar im Neuen Schloss Stuttgart. Von dort aus besuchte Olga mit ihrer russischen Verwandtschaft gerne die Solitude, wo sie die herrliche Aussicht nach Ludwigsburg und die einmalige barocke Atmosphäre des Schlosses genossen. Olga fand im herzoglichen Schloss ein privates Refugium. Die „Russischen Zusammenkünfte“ auf der Solitude betrachteten die Stuttgarter mit Argwohn – und mit Neid: Was damals wirklich geschah? Die Kostümführung „Leben und Wirken der Olga von Württemberg. Eine schwäbische Königin“ verrät es. Die Kronprinzessin führt dabei in Begleitung ihrer Hofdame Baronin Eveline von Massenbach selbst durch das Sockelgeschoss und die Beletage, die sie mit Möbeln neu ausstatten ließ. Gruppen können die Führung auf Anfrage buchen. Termine werden individuell vereinbart. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7 11.3 51 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de ist erforderlich.

SERVICE UND INFORMATION

Leben und Wirken der Olga von Württemberg

Eine schwäbische Königin

Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

PREIS

Gruppen bis 20 Personen: pauschal 162,00 €

Gruppen ab 20 Personen: pro Person 8,10 €

Schloss Solitude

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Schloss Solitude

Solitude 1